Guss Bild Migelbac Herhütt 1764

Hallo, bin zum erstenmal in diesem Forum und kenne mich auch nicht so gut in diesem System aus.
Habe eine Gussplatte gefunden und habe kein Hintergrund wissen
die gussplatte ist ungefähr 40 x 25 gross, der bBegriff Messing ist falsch.

wenn nicht kann ich noch ein Bild schicken
Vorab Danke Ernst

Hallo Ernst und willkommen!

Das ist eine Kaminplatte aus Gusseisen: Kaminplatte – Wikipedia

Herhütt: frühneuhochdeutsch = Heereszelt

Das Bild selber finde ich allerdings sehr ungewöhnlich, denn ich meine, eine Frau auf einem Geburtsstuhl zu erkennen: Geburtsstuhl – Wikipedia

Weitere antike Kaminplatten findest du hier: Kaminplatten | 500+ Ofenplatten Online | Kaminplatte.de

LG Barbara

Nachtrag:
Es könnte sich auch um eine Ofenplatte handeln. Hier wird der Unterschied gezeigt: Kaminplatte - Ofenplatte - Takenplatte - Historic Firebacks - Antike Kaminplatten - Dr. Zenner

Das erklärt vielleicht auch das Motiv. Der Ofen könnte in einem Krankenhaus gestanden haben.

Hallo Ernst,
die Migelbacher Hütte war eine Eisengießerei, die solche Ofenplatten hergestellt hat.

Das Bildmotiv ist mir auch völlig schleierhaft. Vielleicht etwas Allegorisches oder eine biblische Geschichte.
Liebe Grüße,
J_Ge

Hallo Ernst,

könnte der Fundort (den du leider nicht angegeben hast!) zu der Chronik dieses Hospitals passen?
https://www.joho-rheingau.de/organisation-einrichtung/chronik

LG Barbara

Hallo Ernst und willkommen!

Das ist eine Kaminplatte aus Gusseisen: Kaminplatte – Wikipedia

Herhütt: frühneuhochdeutsch = Heereszelt

Das Bild selber finde ich allerdings sehr ungewöhnlich, denn ich meine, eine Frau auf einem Geburtsstuhl zu erkennen: Geburtsstuhl – Wikipedia

Weitere antike Kaminplatten findest du hier: Kaminplatten | 500+ Ofenplatten Online | Kaminplatte

LG Barbara

Nachtrag:
Es könnte sich auch um eine Ofenplatte handeln. Hier wird der Unterschied gezeigt: [Kaminplatte - Ofenplatte - Takenplatte - Historic Firebacks - Antike Kaminplatten - Dr. Zenner

Das erklärt vielleicht auch das Motiv. Der Ofen könnte in einem Krankenhaus gestanden haben.

Deine Neugierde bezüglich der Kaminplatte teile ich voll und ganz. Historische Kamin- und Ofenplatten waren oft mehr als nur funktionale Gegenstände; sie dienten auch als künstlerische Ausdrucksformen ihrer Zeit. Motive mit tiefgreifenden Bedeutungen, wie die Geburt, waren nicht ungewöhnlich und spiegelten die Werte und das soziale Verständnis der Epoche wider. Solche Platten fanden häufig in zentralen Räumen des Hauses ihren Platz, wo sie sowohl eine Wärmequelle als auch einen Gesprächsanlass boten