Habe vermutlich Kieferknochen gefunden eventuell versteinert

Hallo zusammen, ich habe ehrlich gesagt von Archäologie so gut wie keine Ahnung und da ich mir unsicher bin ob ich etwas besonderes/erhaltenswertes gefunden habe möchte ich mich gerne an euch wenden. Vermutlich handelt es sich um einen versteinerten Kieferknochen, dies ist allerdings nur meine Meinung, Google könnte mir leider nicht helfen zu erkennen wie ein versteinerter Knochen aussieht. Fundort war in Rosenheim an Mangfall auf einer Kiesbank er lag einfach nur Rum ich musste nicht einmal buddeln. Zu den Umständen unter denen der Fund gemacht wurde, ich wollte das 4. Bier an der Mangfall genießen und bin vom Weg runter auf die Kiesbank an einem Campingstuhl vorbei gelaufen den jemand wohl einfach dort stehen hat lassen und ein paar Meter weiter lag er einfach so da. Der Fund wurde aktuell noch nicht gemeldet da ich mir nicht sicher bin ob es sich auch wirklich um einen Archäologisch wertvollen Fund handelt. Sollte dies der Fall sein werde ich natürlich die Behörden in Rosenheim verständigen. Ich bedanke mich im voraus für eure kompetente Expertise und hoff, dass ich nicht ausgelacht werde falls es sich offensichtlich um nichts besonderes handt. VG Basti




Hallo und herzlich Willkommen,

du hast vermutlich den Kieferknochen eines Wiederkäuers gefunden. In vergangenen Zeiten wurden oftmals Schlachtabfälle in Seen und Flüssen entsorgt. Auf einen dieser Überreste bist du wohl gerade gestoßen. Melden musst du das nicht, da man bei so einem Einzelfund eines Knochens keine weiteren Erkenntnisse gewinnen kann.

Gruß Shard