Hallein

Hallo Forum, gibt es eine Veröffentlichung/Katalog der Frühlatènefunde aus Hallein? Schöne Grüße, Simon

Hallo Simon Ich bin’s mal wieder… Über den Dürrnberg habe ich mal eine Arbeit geschrieben, dashalb musste ich mich ja fast melden… Ich weiss nicht ob Du die Bände Dürrnberg I-IV kennst? Autoren: Penninger, Pauli, Moosleitner (in wechselnder Zusammensetzung). Das ist der Katalog der Grabfunde aus den älteren Grabungen. Erschienen als "Münchner Beiträge zur Vor- und Frühgeschichte, Band 16, 17, 18 und 48). Von den neuen Grabungen ist meines Wissens fast nichts publiziert (oder besser abgebildet). Regelmässige Grabungsberichte findest Du in den “Fundberichten Österreichs”. Ein neuer Artikel: K.W. Zeller, Neues vom Dürrnberg. In: Archäologie Österreichs 9/1, 1998, 1. Halbjahr, S. 51-54. Ich hoffe, damit konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen. Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass Emanuela

Hi Emanuela, vielen Dank. Dann werde ich wohl demnächst mal die Staatsbibliothek stürmen. Der Winter naht und ich habe mir einiges an Rekonstruktionen vorgenommen. :wink: Simon