Handelt es sich hierbei um ein Steinartefakt?

Guten Tag , handelt es sich hierbei möglicherweise um ein Steinartefakt und wenn ja um welches ?

Habe ihn auf einem Acker gefunden.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten . Kann gerne noch mehr Fotos machen wenn gewünscht.


Guten Morgen,
mach mal bitte Fotos so wie in meinem Beispiel und von allen Seiten.

Guten Morgen , breite und Höhe entsprechen fast genau 25mm





Moin Daraios,

ja gerne, aber bitte etwas größer und vor allem mehr Licht auf den Stein.

Alles um den Stein ist hell erleuchtet, nur der Stein liegt im Schatten.


@ Leonardo,

Deine Spitze ist aber nicht vom Niederrhein, oder habe ich Deine Präsentation dazu hier übersehen?

Gruß

Jürgen

Ich hoffe diese Bilder sind hilfreicher, ich bin noch nicht so vertraut mit den Anforderungen entschuldigt.

Der Fundplatz war ein Acker in unmittelbarer Nähe des Flusses Niers an der Grenze zwischen Viersen und Mönchengladbach.

Der Ort war bereits als Mesolithischer Fundort bekannt und von der Universität Heidelberg auf einer Karte verzeichnet die ich im Internet fand


@StoneMan

Stimmt,diese Pfeilspitze kommt aus der Sahara. Konnte diese Sammlung bei einer Haushaltsauflösung vor der Entsorgung retten. Die Präsentation hast du bestimmt übersehen.

Gruß Leonardo


Moin Leonardo,

meine Frage diente lediglich der Überprüfung meiner eigenen Einschätzung.

Wo habe ich deine Präsentation übersehen - kannst du einen zielführenden Link einfügen?


@ Daraios,

Danke für den Nachtrag des Fundortes.

Deinen Fund halte ich - aufgrund der Fotos - leider nicht für ein Artefakt.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

@StoneMan

…habe ich in meinen letzten Beitrag eingefügt

@StoneMan

Hier hatte er sie bereits präsentiert. War aber nur am Rande eines anderen Themas.

Gruß Shard

Hallo,
mein absolutes Spezialgebiet ist ja das Mesolithikum.
Bei meinen systematischen Begehungen der Plätze sammle ich in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt sämtl. Steine auf die mit der Werkzeugherstellung zu tun haben. (Werkzeuge, Abschläge, Splitter,Trümmer, Kerne, Rohmaterial) Dieses von Dir vorgestellte Stück ist zwar kein Werkzeug aber dennoch ein Nebenprodukt der Werkzeugherstellung wie es auf mesolithischen Plätzen tausendfach auftreten kann. Als Nachweis für den mesolithischen Fundplatz, bzw. als Materialnachweis taugt das Stück allemal.

Bucentaur

2 „Gefällt mir“

Entschuldige die späte Antwort ich dachte das Thema wäre erledigt. Das freut mich sehr zu hören.

Ich werde es einem kleinen Ehrenamtlichen Museum in Mönchengladbach geben die stellen solche Dinge aus .

Danke für ihre Antwort

Hallo Daraios,
ob es ausstellungspotential hat wage ich zu bezweifeln, denn es handelt sich ja um kein Werkzeug sondern um ein Abfallprodukt das beim Abschlagen von brauchbaren Stücken vom Rohmaterial handelt.

Bucentaur

Ja sicher haha aber es ist eher eine private Ausstellung als ein Museum. Dort werden Dutzende solcher Stücke gezeigt und bisschen zur Geschichte erzählt .

Ich vermute das es sich bei diesen beiden Stücken dann ebenfalls um solche Abfallprodukte handelt oder ?


Moin Daraios,

meinst Du das Museum in der Abteistraße in Westend, oder das in Buchholz?

Gruß

Jürgen

ja vermutlich, könnte sich um einen Kern handeln aber das Foto gibt eine genauere Ansprache nicht her aber das Material passt.

Bucentaur

1 „Gefällt mir“

Hi Stoneman , ich meinte diesen Wasserturm in Rheindahlen wo vor Jahren mal gegraben wurde auf der Mennrather Straße .

Der Besitzer sammelt auch Hobbymäßig. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert .

Die Öffnungszeiten sind an jedem ersten Samstag im Monat von März bis November glaube ich

Moin,

aha, in dem Wasserturm war ich auch einmal mit einem Sucher, der ganz in der Nähe wohnt.

Bei der Ziegelei Dreesen war ich auch schon über die Felder gelaufen.

Da im Wasserturm gibt es aber auch richtige Artefakte.

Gruß

Jürgen

Ja das stimmt es gibt einige interessante Ausstellungsstücke dort. Und die Führung ist sehr informativ.

Erstaunlich das sie schonmal dort waren.

Moin Daraios,

gehe mit Deinem Stein dorthin und vergleiche ihn, ob das Material und die Oberfläche (Patina), mit den mesolithischen Ausstellungsstücken konform geht.

Die mir aus diesem Bereich bekannten mesolithischen Artefakte haben sehr häufig eine ausgeprägte Patina. In der Fachwelt “Wurzelpatina” (Jürgen Weiner, rheinischer Archäologe, † 24.04.2023).

Bei Deinen Fotos sehe ich gar keine Patina oder die Fotos geben diese nicht her (?).

Meine eigenen Funde von dort weisen auch diese o.g. Patina auf.

Fragen kannst Du im Wasserturm sicher auch jemanden.

Gruß

Jürgen