Handelt es sich um einen Zahn?

ich habe im Garten vermutlich ein Bruchstück eines versteinerten Zahns gefunden.
Fundort: Woltersdorf in der Nähe von Luckenwalde, Teltow-Fläming
Wenn es wirklich ein Zahn ist, ist der Zahnschmelz erkennbar, aber die Zahnwurzel ???
Ich habe mittels Bildbearbeitung versucht die unterschiedlichen Strukturen zu verdeutlichen.
Die Dichte beträgt etwa 2,2 g/qcm



Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich freuen.

Hallo und herzlich willkommen,

super Aufarbeitung der Bilder! :+1:
Falls das ein Zahn ist, kann ich es nicht eindeutig erkennen… Vielleicht kann noch jemand anders etwas dazu sagen.

Ich würde empfehlen es auch noch in einem Mineralienforum zu probieren. Zum Beispiel mineralatlas.de.

Gruß Shard

Moin,
Ja danke für die gute Beschreibungen. Ich denke es ist kein Zahn, die abgerundeten Flächen auf beiden Seite, oben und unten, sprechen dagegen(keine Wurzel) Auch hat der Zahbschmelz und Wurzel nicht diese Struktur. Es könnte ein Versteigerung (zb.Auster), oder doch höchstwahrscheinlich ein Mineral sein. Aber nicht so einfach zu bestimmen.
Lg
Schoersch

@WalPau

bitte auf jeden Fall melden, wenn du etwas dazu herausfindest.

Gruß Shard

Hallo,
Mineral möchte ich fast ausschließen, mein Favorit ist inzwischen de Zahn.
das Bild zeigt nochmal die Unterseite.
Inzwischen habe ich mich an Experten gewandt, ich werde euch auf aktuellen Stand halten.

Moin,

das ist ein interessanter Fund.

Es wäre sehr nett, wenn Du uns spätere Erkenntnisse mitteilst. Was ist es für Experten, die Du dafür an der Hand hast?

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,
danke für euer Interesse, ich habe mich inzwischen mit der Oberseite beschäftig, zum besseren
Verständnis, den möglichen Ursprungszustand wieder hergestellt.
Ob gelungen ???


Moin,

wenn Du schreibst “Die Dichte beträgt etwa 2,2 g/qcm”, hört sich das professionell an.
Kannst Du auch die Härte (nach Mohs)bestimmen?

Gruß

Jürgen

Ich möchte nicht riskieren, dass noch weite Bereiche abplatzen,
es sind ja alles Bruchstücke ,die irgendwie miteinander verklemmt sind.
Ich denke beide Materialien sind größer 5, mit der Pinzettenspitze
kann man nicht viel ausrichten. Die Ablagerungen verschone ich sicherheitshalber.
Gruß

Christian

Moin,

und Danke für den Nachtrag - dann hoffe ich auf Deine Experten.

Gruß

Jürgen

Hallo ,
von den Bildern ausgehend, hat man sich für die Zahnvariante entschieden.
Ohne den Fund in den Händen zu haben, möchten sie sich nicht weiter festlegen.
(Paläontologen, Naturkundemuseum)

Gruß
Christian