Hat jemand eine ahnung?

allo zusammen und ein frohes neues Jahr !
ich hatte die letzten tage genutzt und angefangen alte eingelagerte funde auszusortieren dabei ist mir dieses schöne exemplar in die hände gefallen …
was ist eure Meinung? ich bin ratlos und finde auch niergends was vergleichbares
ich erkenne einen mann der die hand über einen hund oder wolf hält

Beschreibung : sehr dünn ,3,4cm groß gewicht 3,07 uz ca
fundort ca 370 meter zwischen keltischer und römerischer siedlung aber ein burgstall ist auch nur ca 3 km entfernt sowie ein ehemaliges kloster



Hallo und herzlich Willkommen,

ich meine auf den ersten Bildern links oben einen Hirtenstab zu erkennen. Das würde für mich auf ein Pilgerzeichen deuten. Ist aber schwierig bei dem Zustand da noch etwas rauszuholen…

Gruß Shard

PS: ein Bild von der Seite wäre nicht schlecht

werde ich direkt machen hoffe es klappt

Hallo miteinander,

auf den Bildern 3 und 4 würde ich Christophorus erkennen wollen, mit Jesuskind auf der Schulter. Als Schutzheiliger der Reisenden würde er gut in den von @Shard vermuteten Pilgerzusammenhang passen.

Gruß, Timo

Noch ein Nachtrag:

Ikonographisch könnte der Hund (?) rechts unten vielleicht interessant sein.

Während man in mitteleuropäischen Darstellungen von Christophorus (jedenfalls soweit mir bekannt) keine Hunde findet, wird dieser Heilige in den Ostkirchen mit Hundekopf dargestellt.

Hat hier vielleicht ein byzantinischer Einfluss bis ins Alpenland ausgestrahlt? — Nur so ein Gedanke am Rande.

Gruß. Timo

ja sowas hab ich mir auch schon gedacht aber ich habe eigentlich alle medalien der heiligen durch ich finde nichts vergleichbares
was von der einen seite ähnlich ist wäre
Der heilige Ignatius von Loyola zähmt einen Lindwurm
aber das ist nichts wirklich gleich auser das ähnliche motiv aber nicht das gleiche

*das habe ich alles dort damals gefunden gehabt villeicht hilfts was
das eine ist vermutlich eine bleiblombe mit unbekannter inschrift zeichen 10 meter von der münze oder medallie weg und das große ist vermutlich eine gießform



*

Blöde Frage: wo findest du denn so etwas?

Gruß Shard

ich komme aus dem schönen ostallgäu da liegt das im wald rum alles voll mit geschichte und relikte aus der vergangenheit ich hab schon einige coole sachen gefunden wo nicht ganz klar ist was das ist aber nach dem hier es leider nicht mehr erlaubt ist werde ich so nach und nach aussortieren da ich das hobby aufgegeben habe villeicht wenn sich die gesetze wieder ändern hoffentlich

in meiner nähe waren 2 keltenschanzen römersiedlungen sowie die römerstraßen danach waren alles mit burgen und klöster zu gepflastert und das alles im umkreis von 10 km bei mir vor der haustüre war auch eine ehemalige goldgrube und fast jedes feld hat pyrid sowie bergkristall und quarzsteine es ist auf jedenfall viel produziert worten in der ganzen vergangenheit kunst werkzeuge usw auch viele auseinandersetzungen aber soweit war ich dann nicht mehr um rauszufinden wo… hab std im bayernatlas verbracht und alles im relief eingezeichnet und wege abgelaufen um rauszufinden wie wo was wer unterwegs gelebebt gearbeitet hat

Moin,

oft auch ein Lamm / Schaf.

Gruß

Jürgen

Was hat denn dein Archäologe dazu gesagt?

Gruß Shard

Hi Heimatforscher Allgäu,der Metallkörper ist sehr wahrscheinlich ein altes Sack-Gegengewicht, was in der Landwirtschaft z.B. beim Säen zum Einsatz gekommen ist. Habe auch schon mal zwei solcher Gewichte aufgelesen und in Folge dann im Internet dazu recherchiert. VG

…schau mal wg. Gegengewicht hier s. Link
VG

https://www.google.com/search?sca_esv=596346109&tbs=simg:CAQS9AEJlqI_1KvtIRLQa6AELELCMpwgaOQo3CAQSE78tvgnGJMEtmT-QBV2eDYs1-SwaGrEmQW5bi7pDR7WYLyfjDSX7kWKFYtHlkYeKIAUwBAwLEI6u_1ggaCgoICAESBPnVqUMMCxCd7cEJGokBChgKBXNvbGlk2qWI9gMLCgkvYS8zbWcxY20KGAoFZGlydHnapYj2AwsKCS9hLzRyOWZ0cAoWCgRydXN02qWI9gMKCggvbS8wNmxtbAoaCghjb25jcmV0ZdqliPYDCgoIL20vMDFteGYKHwoMYXJjaGl0ZWN0dXJl2qWI9gMLCgkvbS8wM25mbXEM&q=solid&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi795GqksuDAxUJiP0HHcpCA4IQwg56BAgFEAE

vielen dank für die infos passt 1zu 1

hatte es bei herman historica aber die hatten auch kein plan was das genau ist leider

Die Funde muss man dem zuständigen Archäologen melden. Ein Auktionshaus ist der falsche Weg.

Gruß Shard