Hausratte versus Wanderratte

Das zum Artikel ! Hausratte besiedelte Europa mindestens zweimal" gezeigte Bild zeigt eine Wanderratte, keine Hausratte. Hausratten sind a. sehr selten, b. oft dunkler bis schwarz gefärbt, und c. haben einen behaarten Schwanz, der beim Laufen in der Luft gehalten wird.

Hallo,

und wenn man dann noch Bisamratte und Sumpfratte betrachtet, wird es noch schwieriger. Ich sehe übrigens kein Bild.
(Und den Bogen zur Archäologie hab ich auch noch nicht gefunden).

Gruß Shard

Moin,

der Bogen zur Archäologie liegt doch auf der Hand :grin:

Die Ausbreitung von Ratten hängt mit den Menschen bzw. deren Verbreitung zusammen.
Im Falle der Ratten waren es vermutlich die Römer, die gen Norden zogen.

Aber was Otto und wirklich sagen will, kommt sicher noch.

Gruß

Jürgen (gezwungener Rattenfänger)

Dieser Artikel ist gemeint:

Ah verstehe, der Link war das fehlende Element! Danke für die Info.

Gruß Shard

@ Otto

Hallo Otto,

ich weiß nicht wo du deine Informationen über Ratten her hast, aber ich kenne nur andere ! ? :thinking:

Falls du Wikipedia nicht trauen solltest, so gibt es auch Fachartikel im Netz.
Das Bild könnte durchaus eine Wanderratte zeigen, aber ansonsten stimmt deine Beschreibung nicht.

Gruß
Kurti

Ja, behaarte Schwänze kenne ich eigentlich nur von Maus-Arten. :roll_eyes:

@ RandomHH

Hallo Barbara,

das ist richtig, wenn man “nur” die Bezeichnung “Maus” hernimmt, denn in Wirklichkeit sind die Mäuse mit dem behaarten Schwanz, wie die Haselmaus, Schlafmaus usw., sogen. “Bilche” !
Ordung muß sein ! :face_with_monocle: :joy:

Gruß
Kurti

Seufz… ja, Ordnung (und Genauigkeit!) muss sein. Anstatt Maus-Arten hätte ich Mäuseartige schreiben müssen.

Hier zwei ganz süße mausartige Fellbällchen (Rötelmaus + Feldmaus):

roetelmaus
feldmaus

:smiling_face_with_three_hearts:

@ RandomHH

Hallo Barbara,

mit den Wühlmäusen ist das so eine Sache. Sie haben sich überall hineingewühlt, selbst in meiner Geldbörse befinden sich manchmal, wenn auch selten, ein paar “Mäuse” ! :joy:

Gruß
Kurti

Hallo Kurti,

auch ich muss “Fallen aufstellen”, um für den “Besatz” meiner Geldbörse zu sorgen. :upside_down_face:

Gruß
Barbara