Help!/Enschuldigun

Hi im a sudent at the… http://www.archaeology.gu.se/ And at the moment we are doing a “projekt”. Where we chose the question how is the artcheology worlking today in germany / against the finds from the artcheology that was used during the Natzi -piriod, is it used/not used as its tabu/ or used as they dis some important finds? in our lessons we have been told that the Nazists has used artcheology as a front for spy`s ! How has the roll of artcheology effect the syudent of today in Germany? I wuld be greatful if anybody culd send me an e- mail as soon as possible on any input you have/any ideers we need your help!! all the best to all the german artcheology students in Germany [#bf0000]Britt[/#bf0000] biogallery@yahoo.com :wink: 2288-user_icon.jpg

What are you doing there? When you can speak German well, why do you speak English then? This is a German forum I think. And: It’s called “archaeology”, not artchology! Carter

Hey Carter, immer schoen hoeflich bleiben! Archaeologie ist eine internationale Wissenschaft und Englisch ist eine internationale Wissenschaftssprache. Wenn sich jemand nicht so sicher in Deutsch fuehlt ist es voellig ok sich in Englisch an Leute zu wenden. Hier kritisiert ja auch niemand dein Englisch oder Deutsch! Falls du wirklich Archaeologie studieren willst (wie du in anderen threads gern sagts) dann wuerde ich mich schon mal daran gewoehnen mit Archaeologen aus anderen Laendern zu kommunizieren und sie nicht abzuwatschen weil sie wenig oder kein Deutsch koennen. 'nabend Toby

Hi!B-) In my opinion she really comes from Germany. If it isn’t right, I’m sad. (I don’t like annoying people without reason.) I think you’ll have already seen my failing[pirate]. (:stuck_out_tongue_winking_eye:) Nice Greetings, Carter

It’s not at all a ‘tabu’ for the German archeology to work on the NS-period, for example: http://www.fak12.uni-muenchen.de/vfpa/0_www_new/navigation/navigation.php?pagina=/web/web12/html/vfpa/0_www_new/3_fg/Dachau2.html or Geschichtswerkstatt Mühldorf: Zeitungsarchiv Archeology has always (and by every country) been abused for intelligence missions, especially in the first world war, but in the second world war it was not really important anymore as air reconaissance technology had become pretty much effective.

Lieber Toby, Ich schreibe Dir, denn ich habe deine Antwort zu Carter gelesen und du scheinst mir so nett. :smiley: ich versuche gerade, einige Texte auf Deutsch zu verstehen, um eine Freundin von mir mit ihrer Abschlussarbeit an der Uni zu helfen. Ich bin nicht sicher, ob ich einige Woerter der Texte richtig verstanden habe. Es handelt sich nur um isolierte Woerter, aber ich habe die Zeilen hier wieder geschrieben, wo sie erschein, so dass man der Kontext lesen kann. Kannst du mir bitte damit helfen? Problem N°1: “bereits im 6. Jahrhundert eng mit athen verbunden, entsandte Eretria zusammen mit Athen Truppen nach Milet, wofuer es von den Persern zerstoert wurde. Dennoch ging die wiederbelebung der Stadt so rash vor sich, dass EINE NEUBESIEDLUNG VON ATHEN AUS anzunehmen ist” mein Zweifel ist das folgende: sind die Leute, die in Athen wohnten, nach Eretria gefahren, um dort zu leben? Was ist am sonsten eine neubesiedlung von Athen aus? Problem N 2:"Ungleich einfacher sind die Darstellungen auf den Lekythen der Nebenform zu interpretieren…Findet man wenigstens jene Verschmelzung von Leben und Tod statt?Eine eindeutige Antwort faellt nicht leicht., denn auf Grund der staerkeren DRASTIK - die Bewegungen sind meist heftiger, die Aktionen deutlicher - stehen wir oftmals vor der Frage, ob hier nun nicht doch in vielen faellen einfache Grabschmueckungsszenen …vor dem Grabe gemeint sind. Ich weiss nicht, was unter DRASTIK gemeint wird. Problem N 3: “ihr (von den alten Griechen) wacher Sinn fuer Ort und STUNDE befaehigte sie , die Wirklichkeit, die sich fuer den moderner Betrachter in ANSCHAUUNG und VORSTELLUNG gliedert, einheitlich zu sehen.” Ist mit Stunde “Zeit"gemeint”? Ausserdem, was ist der Unterschied zwischen Anschauung und Vorstellung? (Anschauung: was wir mit den Augen sehen??? und Vorstellung: was wir sozusagen “mit unserem Kopf” sehen??) Danke. Rip;-)

Hallo Ripley, Toby scheint im Moment wohl nicht erreichbar zu sein. Ich gehe wohl nicht fehl in der Annahme, daß Du Toby anschreibst weil er im Bezug auf Britt so kulant war und Du in einem anderen Thread nicht stören willst. Deshalb mein Tip: eröffne unter der Rubrik > Informationssuche - Allgemein Drastik Deutlichkeit, Intensität, [b]Betonung und AusdrücklichkeitAnschauungMeinungWeltanschauung<. hier ist dann die grenze zwischen>VorstellungAnschauungVorstellung</.>

Ich danke Dir Kurti;-) Rip