Herkunft der römischen Kaiser

Hallo zusammen, vor kurzem habe ich im Internet gelesen, daß die Hälfte der römischen Kaiser (also des "richtigen römischen Reiches, nicht des hl. röm. Reiches dt. Nation) germanischer Herkunft waren. Ich zweifel allerdings sehr stark an dieser Bahauptung. Leider habe ich bisher keine Seite entdecken können, auf denen die römischen Kaiser nicht nur mit ihren Regierungsjahren, sondern auch mit ihrem Geburtsort/ -provinz aufgelistet sind. Kann mir hier jemand helfen?

Für die frühe und mittlere Kaiserzeit ist das definitiv falsch. Ganz am Ende des römischen Reiches kamen germanische Heermeister auf den römischen Kaiserthron. Aber das waren vielleicht 2 oder 3.

Name, Geburtdatum, Geburtsort Sicher nicht germanisch Augustus: 51vC Velitrae (Latium); Tiberius 42 vC (Rom?); Caligula (12 nC) (ab hier julisch-claudische Linie); Claudius 10 vC Lugdunum (Lyon); Nero (37nC) Antium; Galba/Otho/Vitellius; Vespasian (Flavische Liníe) 9nC Reate im Sabinerland (Latium); sein Sohn Titus 39nC (Rom); noch ein Sohn Domitian 51nC; Nerva (Adoptivkaiser); Traian 53 nC (Italica = spanisches Sevilla); Hadrian 76 nC (Italica = spanisches Sevilla); Antonius Pius 86 nC Lanuvium in Latium; Marc Aurel 121 (Rom); (sein Sohn) Commodus 161 Lanuvium in Latium; Septimus Severus 146 (Leptis Magna Afrika) (Soldatenkaiserzeit beginnt); Caracalla 186 (Lugdunum = Lyon); Elagabal (Emesa Syrien, aber in Rom aufgewachsen); Severus Alexander 208 nC im phönizischen Arca Caesarea; Maximinus Thrax 173 in Thrakien; Gordian III. 225; Philippus Arabs 204 Phillipopolis nahe Bostra in Arabien; Traianus Decius um 195 in Sirmium Pannonien (erster der illyrischen Kaiser); Trebonianus gallus 206 Perusia in Etrurien; Gallienus 218 nC bei Mailand; Claudius II. 219 nC Dalmatien; Aurelian 214 in Uferdakien (Dacia ripensis) oder Sirmium in Pannonien; Tacitus 200 (Iteramna, Umbrien) & Florianus (sein Bruder); Probus 232 Sirmium in Pannonien; Carus (Südgallien) & Söhne Numerianus und Carinus; Diocletian 230 Dalmatien (Maximianus Ostrom); Konstantin 206 (Westrom) & Maxentius (Sohn des Maximianus) Wie du siehst kann zumindest bis Konstantin nicht von überwiegend germanischen Kaisern die Rede sein. Leider habe ich für danach nicht soviel genaue Literatur zur Hand.

Vielen Dank erst einmal für diese Auskunft. Wie gesagt, ich hatte diese Aussage auch angezweifelt, habe aber selbst keine Daten zu diesen Thema gefunden.