Hessisches Porzellan-Fayence?

Hallo,
Bitte um Bestimmung dieser Scherben.
Fundort Südhessen Neckarsteinach.
Viele Grüße Marwin


Hallo Badischer Sucher,

mit den von Dir bereit gestellten Informationen kann man nur sagen, dass es wohl Scherben sind. Ob sie farbig glasiert oder nur angemalt sind und aus welchem Material sie bestehen, wie groß sie sind und zu welcher Gefäßform sie gehört haben lässt sich kaum erahnen.

viel Spaß

Uwe

Hallo Badischer Sucher, ohne eine Herstellermarke lässt sich wirklich nichts über die Scherben sagen - und die ist auf den gefundenen Randscherben vermutlich nicht vorhanden. Blauweißes Tafelgeschirr war immer beliebt. Bekannt sind da ja das Zwiebelmuster, Indisch blau und China blau. Dazu gehören die Scherben links aber nicht. Stilmäßig würde ich die blauweißen Stücke etwa in die Zeit 1920 /40 einordnen.
Zur Glasscherbe mit den Buchstaben H und o fehlt mir der Maßstab, wie groß sie ist.
So kann es sich um alles zwischen Medizingefäß und Spirituosenglas handeln. Die Verzierung der Versalie deutet aber auch auf ein Alter von etwa 100 Jahren hin.
Die mutig bunte Randscherbe eines Tellers passt auch dazu und kann vielleicht zeitlich noch ins Art Déco eingeordnet werden.

Hallo,
Muss wohl eine Müllhalde des frühen 20 Jhr sein.
Dann kann ich das ganze wohl in die Tonne befördern, wenn ohne historischen wert.
Vielen Dank für die Bestimmung.
Grüße Marwin