ich habe heute am Meer in der Toskana zwei Tonscherben gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, um diese ca. zeitlich zu bestimmen. Bei der einen Scherbe gehe ich davon aus dass es sich um etwas modernes handelt. Die andere jedoch hat ein geometrisches Muster, was ja ggf. auch schon älter sein könnte.
Tonscherbe 1:
Fundort: Am Meer bei Pisa (Marina die Vecchiano)
Fundzeit: morgens, bei starkem Wellengang (vermutlich Flut)
Vorderseite: Wellen im Ton, grüne und glänzende Glasur
Rückseite: unglasiert, deutlicher Rand erkennbar. Unter dem Rand sind auch Rillen, vermutlich von der Herstellung, erkennbar.
die Bestimmung von Scherben anhand von Fotos ist keine einfache Sache. Manchmal ist es sogar unmöglich, da man viele Details auf Bildern nicht wahrnehmen kann. Außerdem unterscheiden sich Keramiken regional sehr stark, d.h. ich finde in München ganz andere Scherben als in Regensburg. Je größer die Distanz, desto größer auch die Unterschiede.
Das erst Mal zu den Schwierigkeiten der Bestimmung. Nun zu deinen Scherben. Vorneweg: Ich bin kein Experte! Das ist nur meine persönliche Einschätzung und ich kann da durchaus falsch liegen. Ich würde sagen beide Scherben stammen aus der Neuzeit. Die Glasur sieht Recht weit entwickelt aus und der Brand ist sehr homogen. Magerung kann ich keine erkennen. An etwas älteres will ich da nicht glauben.
Vielleicht kannst du die Bruchstellen noch besser fotografieren, damit die Magerung besser erkennbar ist? (Unter Magerung versteht man die kleinen Körnchen/Steinchen im Ton). Und wie hart sind die Stücke? Kannst du sie mir dem Fingernagel ritzen?
Liebe Melllinchen,
ich stimme Shard völlig zu: Die Stücke sind nicht sehr alt.
Das Dekorband ist in dieser kantigen Ausführung modern. Bei mittelalterlicher oder frühneuzeitlicher Glasurkeramik wäre das geschwungener und vermutlich auch von einer dickeren Glasurschicht bedeckt, allerdings haben Seewasser und die Brandung die Oberflächen leicht angegriffen.
Weiterhin einen schönen Urlaub,
J_Ge