HILFE! Brauche dringend Hilfe bzgl Vasenabbildungen (war: SOS!)

hallo! ich bin neu hier! ich glaube diese frage habe ich vorhin in einem falschem berreich gestellt?! daher kam auch noch keine antwort:cry: ich studiere klass. archöologie und kunstgeschichte. ich erarbeite gerade das thema vasenmalerei und weibliche abbildungen darauf- sehr spannend! nun bin ich in der literaur auf bild-angaben wie “kolonettenkrater bari 4947 ARV 236 4 delta 4 V 6 Jh v Chr” gestoßen und weiß absolut nichts damit anzufangen. 14-icon_neutral.gifGenausowenig bei " Hydria des Kleophrades-Malers London E 201 ARV 189 77 2 V 5 Jh. v Chr" Es bezieht sich angeblich auf Beazley. Kann mir jemand helfen? wie und wo finde ich diese Vasenabbildungen 17-icon_redface.gif eine hilfe, tipps, tricks- das wäre fantastisch!!!

Hallo archi86, ich habe Deinen Beitrag mal in die Sektion »Literatur« verschoben, denn das ist es ja, wonach Du suchst.

Vielleicht bei Beazley, J.D., Attic Red-figure Vase-painters, Oxford 1963 ? >:) Sollte eigentlich in jeder Institutsbibliothek der Klassischen Archäologie stehen.

Die Angabe ist Richtig. Das sind Katalogverweise. Die Abkürzeungen sind hier zu finden: http://www.dainst.org/de/content/liste-der-abkürzungen-für-zeitschriften-reihen-lexika-und-häufig-zitierte-werke?ft=all

Hallo archi86, zu “kolonettenkrater bari 4947 ARV 236 4 delta 4 V 6 Jh v Chr” wäre zu sagen, dass es sich hier um einen Krater handelt der im Archäologischen Museum von Bari steht mit der Nr. 4947. Ansonsten wie bereits gesagt J. D. Beazley, Attic Red-figure Vase-painters, Oxford 1963. Nach meiner Recherche findest Du eine Abbildung auch in dem Buch von C.Berard, Bilderwelt der Griechen auf Seite 133, Abb.127 Legende: Weibliche Gymnastik und Körperpflege. Links schabt eine athletische junge Frau mit einer Strigilis das Gemisch von Schweiß,Öl und Staub, das sich bei der Anstrengung gebildet hat, von ihrem Körper. Vielleicht kannst Du Dir ja beide Bücher ausleihen. Bérard, Claude: Die Bilderwelt der Griechen : Schlüssel zu einer fremden Kultur / Claude Bérard, Jean-Pierre Vernant u.a. Übers. von Ursula Sturzenegger. - Mainz am Rhein, 1985. - 259 S.: zahlr. Ill. (Kulturgeschichte der antiken Welt ; 31) ISBN 3-8053-0873-6 ------------------------------------- Die “Hydria des Kleophrades-Malers London E 201 ARV 189 77 2 V 5 Jh. v Chr” kannst Du Dir auch im Net ansehen. http://www.kapiticollege.school.nz/ClassWebs/ClassicsWeb/Classics301/Greek%20Vase%20Painting/RedFigure/KleophradesPainterHydria.pdf http://www.slideshare.net/rqueree/11-kleophrades-hydria-1782458 Gruß Kurti

Damit können wir wohl die Frage als beantwortet ansehen und den Thread als »gelöst« kennzeichnen. Damit andere, die vielleicht vor der gleichen Frage stehen, ihn besser finden können, benenne ich den Thread um, von »SOS« zu »HILFE! Brauche dringend Hilfe bzgl Vasenabbildungen« (im gleichnamigen Thread in der Sektion Funde wird ein Link auf diesen Thread hier gesetzt).

Oh Wahnsinn! Ich freue mich riesig! Die Arbeit ist nicht für die uni, sondern nur für mich, einfach aus Interesse- daher :grin: Ihr habt mich sehr!! weitergebracht. Die Bücher werde ich mir ausleihen! ABV-jetzt bin ich schlauer! Sollte jmd spontan dazu was wissen, einen Link, eine Literaturangabe, dann glaube ich, vor Freunde nicht mehr schlafen zu können: “halsamphora des edingburgh-malers berlin 1843, ABV 478, 4 v 6jh v. chr” " Olpe, ehemals Sammlung Cannino, 1 v 5 Jh v Chr" ( 3 duschende Frauen unter Tierkopfspeiern) Danke danke für eure hammermaessige Hilfe!!! *freu* *hüpf* Christine

Hallo archi86, ich kann Dir hier leider nur mit ein paar weniger guten schwarz-weiß Abbildungen dienen. Siehe im nachfolgenden PDF unter: Abb. 56 = Halsamphora des edingburgh-malers berlin 1843, ABV 478, 4 v 6jh v. chr ( 4 duschende Frauen) Abb. 57 = Olpe ( Weinkrug ), ehemals Sammlung Cannino, 1 v 5 Jh v Chr ( 3 duschende Frauen unter Tierkopfspeiern) Die Beschreibung findest Du auf Seite 63 und 64. Den Kolonettenkrater findest Du hier auch nochmals unter Abb.50 und die Beschreibung auf Seite 61. Sicher findest Du auch noch andere Abbildungen wie die Hydria usw. Hier noch eine Seite über den Edinburgh-Maler. Du findest unter den weiterführenden Links auch nochmals Hinweise wo Abbildungen zu finden sind. Vielleicht kannst Du Dir eines der Bücher besorgen. Beste Grüsse Kurti

DANKE!! Alle Fragezeichen gelöst! :b: