Historische kugel oder doch etwas ganz anderes?

Liebes forum-Team ,

Ich besitze seit c.a 6 Jahren eine schwere kleine metallkugel mit 2 gravuren und einem kleinen schlitz . Ich habe schon sehr viele personen aus den verschiedensten bereichen gefragt keiner kann mir eine überzeugte aussage geben . Alles nur vermutungen. Auch die zeichen kann mir leider keiner genau übersetzen . Im internet habe nichts änliches gefunden .
Vermutungen : aus dem Mittelalter oder monitionskugeln .
Gefunden habe ich sie in brandenburg verbuddelt im wald .
Ich habe es nie gemeldet aber auch nur weil ich mir keine gedanken weiter gemacht hatte doch mittlerweile würde ich sehr gerne wissen was das für ein Stück ist . Vielen lieben dank vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen . Lg mariaelena

Hallo und herzlich Willkommen,

das sieht definitiv nach chinesischen Schriftzeichen oder japanischen Kanji aus. Ich denke allerdings, dass sie leicht verändert sind aus künstlerischen Gründen. Deshalb wird da ein Übersetzungstool mit Sicherheit versagen.
Hast du mal einen chinesischen/japanischen Muttersprachler gefragt?

Wo hast du das Stück denn gefunden? Acker?

Wie groß ist die Kugel?

Gruß Shard

1 Like

Moin Mariaelena,

kann man das Teil öffnen?
Da scheinen mir Ösen dran gewsesen zu sein (?).

Es könnte eine Schelle sein, oder so etwas hier. > Klick <

Gruß

Jürgen

PS zum Melden ist es nie zu spät.

Ich bin zwar kein Sinologe aber vor langer Zeit hatte ich ein bisschen Japanisch gelernt und dabei wurde uns der Aufbau der chinesischen Schrift erklärt. Ich erkenne da das Radikal 75: Radikal 75 – Wikipedia das etwas aus Holz gemachtes beschreibt.
Und das Schriftzeichen könnte damit ein etwas stilisiertes 杘 sein. Das übersetzt DeepL leider gar nicht… Könnte also auch ein Eigen-/Künstlername sein.
Es sieht zwar auch einem japanischen Katakana ホ “ho” sehr ähnlich, aber das Dreickeck darüber und die Striche links daneben gibt es im Katakana nicht. Also doch ein chinesisches Schriftzeichen (die waren zuerst da) und kein japanisches (diese sind entlehnt und abgeleitet).
Wie Shard vorschlägt einfach mal schön chinesisch Essen gehen und im Restaurant bitten das zu erläutern :slight_smile: Und dann hier bitte berichten.

2 Likes

Hallo danke für die tolle mithilfe . Also die kugel ist höchstens c.a 18 mm .
Mir wurde gesagt das es auch vielleicht keltische schrift sein könnte .Was sagt ihr dazu? Ich habe es im wald verbuddelt gefunden.
Ich habe noch keinen chin.jap. muttersprachler gefragt . Dann werde ich das auf jeden fall als nächstes tutn.

Ja genau da waren ösen drann . Und äffnen kann man es nicht . Einfach nur der schlitz und schwer