Geschichten, Dok’s wie Ausgrabungen fand ich immer Spannend… jetzt wo ich Urlaub habe, und die Netflix Serie, Adak Schatz von Dracstorv gesehen habe…
wäre es ein spannendes Hobby, wo ich gerne auf einem Feld mit helfen kann und darf.
Beschaf mir zurzeit ein paar Teile, Fotografiere sehr gerne, ein Hobby das ich mir mit Archäologie verbinden will.
möchte nicht alleine ein hobby betreiben und ohne Lizenz keinen Nerv straffällig zu werden!
bekomme keine Lizenz da im Kanton Zürich alle vergeben sind.
ich kenne das Schweizer Recht leider nicht, aber Augensuche wird da sicher nicht verboten sein. Ist natürlich die Frage wie das Betretungsgsrecht bei Äckern ist, aber ich denke mit Erlaubnis des Bauern sollte das möglich sein. Also ohne Sonde kannst du auch alleine losziehen. Das machen viele hier, unter anderem ich.
Keine Ahnung ob wir hier jemanden aus der Schweiz haben der mitliest.
das Grabungsrecht Liegt beim Kanton. alles nicht so einfach… Dektoren Suche ist auf jeden Fall ohne Lizenz verboten!! (graben) und die funde gehören dem Kanton.
es gab mal eine Rettungsgrabung keine 20 Meter vom Arbeitsplatz… zu gerne wäre ich dabei gewesen. da zu gerne anschluss hätte meldete ich mich in diesem Forum an.
ich drücke dir die Daumen dass du jemanden findest.
Wie gesagt, die Option der Augensuche steht dir sicher frei. Und glaube mir, mit den Augen kann man genauso interessante und viele Sachen finden wie mit der Sonde.
Mit der Sonde findest du auch viel Schrott und der kostet dich Zeit.
mit Treffen, hoffe ich sehr auf das Glück, was ich bis jetzt nicht habe.
Lach… schrott kann Positiv betrachtet werden… etwas weniger Müll das wir auf dem Bauern Feld wegräumen.