Hochbegabtenförderung

Hallo, ich bereite einen Kurs für die Hochbegabtenförderung vor für den Entdeckerclub, Thema: Steinzeit. Ich habe selbst schon einige Literatur, wäre aber für jedes noch so kleine Fitzelchen an Informationen dankbar, da diese Kinder alles aufsaugen wie ein Schwamm. Damit der Kurs nicht ganz so trocken ist, werde ich selbstverständlich auch ein paar praktische Übungen machen wie z.B. Steinschleuder bauen, kochen in einer Kochmulde etc. Was mich aber noch mehr interessieren würde, wäre, ob in unserer Nähe auch praktisches Anschauungsmaterial wäre in Form von Museen, AusgrabungsstättenB-), etc. Der Kurs findet im Allgäu, im Raum Kaufbeuren statt. Ich stamme aus der Lüneburger Heide, dort gäbe es genug Hügelgräber und solche Sachen, aber das Allgäu gibts wohl erst seit den Kelten;-). Also, alles zu mir.:slight_smile: Gruß Almesa

Hallo Almesa, ein möglicher Ansprechpartner für Dich könnte das Urgeschichtliche Museum in Blaubeuren sein. Ist zwar nicht Allgäu, aber doch einigermaßen nah dran; und m. W. gibt es dort auch Erfahrung mit Veranstaltungen für Kinder. Hast Du es schon bei den Bodenseemuseen versucht (Unteruhldingen, Konstanz) und im Federseemuseum? In Unteruhldingen sollte man ebenfalls einschlägige Erfahrungen haben und ich glaube, daß das für das Federseemuseum sogar mal in einer Stellenausschreibung gefordert wurde. Zum Hinfahren und Anschauen mit den Kursteilnehmern ist das alles vielleicht ein bißchen zu weit, aber vielleicht bekommst Du Tips/Literatur/Anregungen, auch zu Fundstellenbesuchen etc.? Ganz nah an der Lüneburger Heide wäre im Wendland das Archäologische Zentrum Hitzacker (AZH) bzw. sein Team auch eine Anlaufstelle (wenn Du dort nicht sowieso schon warst), weil die sehr viel Erfahrung mit “lebendiger Archäologie” für Kinder haben. Etwas näher an Kaufbeuren liegt in Mindelheim das Südschwäbische Vorgeschichtsmuseum, ein Zweigmuseum der Bayerischen Archäologischen Staatssammlung (s.: D. v. Endert, Das Südschwäbische Vorgeschichtsmuseum in Mindelheim. Das Arch. Jahr in Bayern 1994 (Stuttgart 1995) 198-200). In Kempten gibt es einen Stadtarchäologen (Dr. Gerhard Weber, Tel.Nr. müßte über “Das Arch. Jahr in Bayern” zu eruieren sein) - auch wenn die vielleicht “bloß” Römisches (ojeh, noch jünger als die Kelten …) ausgraben, könnte das für Kinder oder Jugendliche ein interessanter Ausflug werden. Vielleicht konnte ich ein bißchen helfen - Grüße, Julitta

Ich wohne leider nicht im Algäu, oder gar in der Nähe, so kann ich dir leider keinen Rat geben. Ich bin jedoch selber über das Thema Steinzeit mit praktischer Anwendung oder Vorführung interessiert und würde gerne mehr darüber erfahren. :slight_smile:

Könntest du mir nicht ein paar Tips oder Anregungen geben? Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus. :wink: [hr] junger Römer [hr] z.B.:Feuersteine [image]hot-server.de (Hier ist eine Feuersteinader dargestellt.)

Hallo Julitta, ich suche jemanden, der mir weiterhelfen in Bezug auf finanzielle Förderung von meiner Diplomarbeit. Wärst Du da die Richtige? Oder könntest Du mir jemanden nennen, der mir weiterhelfen kann? Ich bin Geographiestudent aus Stuttgart und mache eine Dip zum Thema keltische Viereckschanzen im Landkreis Heilbronn, und weil ich dafür viele digitale Kartendaten benötige und diese leider sehr teuer sind und ich armer Student, brauche ich da etwas Unterstützung :slight_smile: Kannst Du mir helfen? Herzlicher Gruß