so langsam werden die Felder wieder frei, und da ich sowieso hauptsächlich überall nur Schlacke und alles, was damit zusammenhängt, finde (warum können es nicht Steinbeile sein, oder Nadeln?), gibt es heute eine recht hübsche Schlacke, die ich vorhin beim Gassigang gefunden habe. Verzeiht mir, wenn ich sie nicht mustergültig dokumentiert habe, das war mir die Mühe nicht wert. Ihr müsst dazu auch gar nichts sagen, kann man ja sowieso nicht.
Mir gefällt, wie schön sie geflossen ist, Temperatur war also wohl hoch genug. Sie ist nur stellenweise magnetisch, und auch nicht übermäßig.
vielen Dank, das habe ich gleich mal probieren müssen - und prompt hab ich’s natürlich nicht kapiert (ich und Zahlen … ), deshalb durfte KI ran: Es kommt auf 4,2 g/cm³, also wohl sehr eisenhaltige Schlacke.
ja, danke, Jürgen, so hab ich es jetzt auch nochmal gemacht, ist ja doch kein Hexenwerk und sogar für mich berechenbar. Es bleibt bei 4,2. Ich habe noch ein etwas porigeres Stück gefunden, da habe ich 3,5 bekommen, ist aber dann ja die Untergrenze, wegen der eingeschlossenen Luft (es steigen Luftbläschen auf). Also wohl in etwa konsistent zum anderen, könnte vom selben Brand kommen. Ich bestimme jetzt mal alle meine Schlacken, vor allem die von meinem ersten Rennofen! Ich kann sie zwar nicht datieren, aber zumindest das.
dachte mir auch, das sieht aber sehr massiv aus für Schlacke. Aber Schlacke ist halt nicht gleich Schlacke. Sicherlich sind da auch Poren im Inneren.
Mach dir nichts draus Inez, wo Schlacke entsorgt worden ist, hat man sicher auch anderes entsorgt oder aber bei der Arbeit Mal etwas wie z.B. einen Knopf verloren. Du wirst schon noch etwas finden.
gegen die Luftbläschen kannst Du ganz wenig Pril ins Wasser geben (nicht stark rühren und abwarten, dass das Wasser komplett zur Ruhe kommt), das entspannt das Wasser und es kommt in die winzigsten Risse und Poren.
naja, und das würde was ändern? Ob das jetzt Schlacke ist oder doch eher Richtung Metall geht, ist ja erstmal nicht wichtig (zumindest für mich). Ob Rennofen oder Schmiede … ohne datierbare Stücke ist das gehüpft wie gesprungen.
Mir fällt einfach auf, dass ich überall Schlacke finde - aber natürlich sind da auch noch meine vorgeschichtlichen Scherben, die mir eindeutig lieber sind. Knöpfe brauche ich auch nicht unbedingt.
ja, ich weiß, danke! Es wird am Ergebnis nicht grundsätzlich was ändern, stammt wohl alles von einem Rennofen. Ist auch nicht die erste Schlacke von dort, zieht sich über mehrere Felder, alles recht kleine Stücke.
Wäre doch langweilig wenn wir entscheiden könnten was wir finden. Ich finde es immer spannend etwas neues zu finden, mit dem ich mich beschäftigen kann und etwas neues lernen kann.
Ich hatte einen Münzimitatknopf gefunden, eigentlich ein Massenprodukt, aber aufgrund seiner Geschichte könnte ich sein Herstelldatum bis auf dreißig Jahre eingrenzen. Die Recherche war total spannend weil sie etwas mit meiner derzeitigen Wahlheimat zu tun hatte.
Wie dem auch sei, ich finde alles irgendwie spannend und recherchiere erst mal. Manche Sachen sind halt nicht sehr ergiebig, wie zum Beispiel Schlacke. Aber selbst da könnte man vielleicht Rückschlüsse auf die früheren Örtlichkeiten schließen.
Also nicht traurig sein, wenn es Mal nichts vorgeschichtliches ist.
Als ich ich damals mit meinem Kollegen bei einer geologischen Kartierung auf einer verträumten Alp in Kärnten auf Hohlwege stieß, deren mehr als mannhohe Wände aus holzkohlehaltiger blasiger Schlacke bestanden, war uns sofort klar, dass hier Archäologen her müssen.
Es hat dann etliche Jahre gedauert, bis Grabungen ein mehrere Hektar großes norisch-römisches Industriegebiet zu Tage förderten — an einem Ort, wo man angesichts der grasenden Kühe nicht auf die Idee gekommen wäre.
das ist natürlich schon sehr speziell, super! Meine liegt nur auf ungefähr jedem Acker, den ich betrete😂. Andererseits: Ich habe definitiv ein Auge dafür. Wer weiß, wozu das noch mal gut ist.
Immerhin: Aufgrund vin Jürgens Anregung, die Dichte zu bestimmen, kann ich jetzt anhand der dann auch besser einschätzen, ob es sich nur um Verhüttung oder evtl. Verarbeitung handeln könnte.
Oder sie haben bei uns nur Öfen gebaut, vielleicht eine lokale Spezialität .
Ich dank euch für euren Input, trotz des unscheinbaren Funds. Der trotzdem hübsch ist.