Ich hab da (k)eine Handhabe - Grauware

Servus zusammen,

ich wollte Mal noch ein wenig zu Handhaben (nur im Bereich Grauware) schreiben. Handhaben sind nicht ganz so häufig auf dem Acker zu finden wie Randstücke, aber dennoch relativ häufig. Wie Randstücke kann man sie relativ gut einem Alter zuordnen.

Hierzu muss man wissen, dass die modische Entwicklung von einfach rund zu immer flacher und breiter ging.

Natürlich gilt hier wie bei den Randstücken, dass dies nur ein Indiz ist. Runde Handhaben wurden schließlich auch später noch gefertigt, entgegen der Mode. Deshalb ist immer auch die Beschaffenheit der Scherben wichtig. Je mehr Indizien, desto besser kann man das Alter auch schätzen.

Bei meinen Streifzügen über die Felder sind mir auch viele Handhaben mit Verzierungen über den Weg gelaufen. Deshalb finde ich das Thema auch sehr spannend. Ich habe hier Mal eine Zusammenstellung der Stücke mit Verzierungen, die ich gefunden habe. Die Benennung ist nichts offizielles, sondern was mir dazu einfiel. Vielleicht ist die Speerspitze also auch eine Lilie. :sweat_smile:

Vielleicht hat der eine oder andere auch noch ein paar Grauware Handhaben mit Verzierungen. Würde mich freuen diese zu sehen. Und falls ihr die offiziellen Bezeichnungen kennt, würde es mich auch freuen diese zu erfahren.

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“