Ich hab gesten was gefunden, und würde gern wissen, was das istt

!


16978770145261230551262769739656|375x500

Hallo und herzlich Willkommen,

allein an den einem Bild erkenne ich so gut wie gar nichts erkennen. Wir brauchen für eine Bestimmung Bilder von allen Seiten und einen Maßstab. Sowie Daten zu den Fundumständen, Fundregion, wo wurde das Stück gefunden (Acker, Wald,…).

Gruß Shard

Gefunden hab ich das Teil im Simssee am Uferbereich.
Und ich hoffe die Bilder mit dem Meterstab reichen. Ich hab leider nichts besseres anzubieten… :woman_shrugging:

-------- Originalnachricht --------

-------- Originalnachricht --------

Hallo,

eigentlich mehr ein Thema für ein Mineralienforum wie zum Beispiel mineralatlas.de.

Ich würde sagen, das ist ein typischer Lavastein:

Könnte jemand mit dem Inhalt seines Aquariums dort hingebracht haben.

Gruß Shard

Das wäre eine plausible Erklärung und würde dem Fund einen, wenn auch sehr rezenten, On-Topic-Flair verleihen. Geologisch gehört das jedenfalls nicht ins Alpenvorland und sollte also von Menschen dorthin verbracht worden sein.

Gruß, Timo

Das ist mein Fund flankiert von zwei Vulkansteinen. Ich persönlich finde nicht, dass eine große Ähnlichkeit besteht.
Aber ich werde das einfach mal so stehen lassen, und der Sache irgendwann noch mal nach gehen.

Danke an alle.

-------- Originalnachricht --------

Servus,

Vulkansteine können gänzlich unterschiedlich aussehen. Aber wie gesagt, das ist eher ein Thema für ein Mineralienforum. Die Archälogie befasst sich mit den Hinterlassenschaften von Menschen. Dein Thema ist die Geologie und da könntest du es Mal auf mineralatlas.de probieren.

Halte uns gerne auf dem laufenden was du herausfindest.

Gruß Shard

Das ist mir bewusst. Ich hab haufenweise Vulkansteine von verschiedenen Urlauben mitgenommen, doch die meisten verschenkt an die Kinder in meinem Umfeld.
Bis ich weitere Infos von meinem Fund einsammle könnte es ein bisschen dauern, da das Wetter herrlich ist und noch ein paar Berge locken.

-------- Originalnachricht --------