Leute, was rechnet Ihr denn da zusammen?
Wenn ich die Figur ins Wasser hänge, dann kann ich die Verdrängung messen (hier 70 ml oder ccm), aber ich kann nicht das Gewicht messen, denn das hängt an meinen Fingern oder dem berühmten seidenen Faden und drückt nicht auf die Waage. Es sei denn es hängt am Gefäß befestigt. Dann können aber die 7 gr nicht stimmen !
Bei 7 gr Gewichtszunahme würde herauskommen : 7 gr (0 dem Figurgewicht ) : 70 (?) ml Volumen = 0.1 gr /ccm. Da kann was nicht stimmen !? Das Ding würde im Wasser schwimmen.
Möglich wäre falsches Komma und 70 gr = 70 ml oder ccm statt 7 gr = 7 ml oder ccm.
Dann sind wir aber wieder bei Versuch 2.
**Messversuch 2 ist richtig !!! ** Wenn keine Fehler gemacht wurden !!
Wasserverdrängung = 70 ccm oder ml
Gewicht der Figur = 71 gr
71 gr
Gewicht pro ccm = ------------ = 1,014 gr
70 ccm
Das deckt sich auch in etwa mit der Sandrechnung = 71 gr : 69 ml = 1,0289
Hier stimmt aber mit den Angaben was nicht, denn verdrängte 69 gr und 40,99 ml Volumen ergäben eben 40,99 ccm Volumen der Figur. Richtig dürfte also, wie auch in der Rechnung richtig angegeben, eine Verdrängung von 69 **“ml” ** oder “ccm” sein.
Unter der Voraussetzung, dass richtig gewogen und gemessen wurde ( 70ml Verdrängung und 71 gr Gewicht ) ist die Figur wahrscheinlich " hohl" und nur etwas schwerer als das Wasser.
Gruß
Kurti
Nachtrag:
Ich fürchte aber, dass die Volumensmessung nicht stimmt. Ich sagte bereits, dass das in Muttis Meßbecher mit der Skala nicht funktioniert.
Womit wurde eigentlich die Figur gewogen ?
Hält man sich an die Fotos und das daneben liegende Maß, dann ist das Volumen kleiner als 70ccm oder ml.
Rechnung:
Leib der Figur = 7 cm hoch, 2 cm breit, gut gerechnet 2 cm dick = 28 ccm plus etwa 5 ccm (?) Arme = 33 ccm Gesamtvolumen. Wahrscheinlich aber weniger, denn das Pummelchen ist ja rund !!!
Da tut doch wat nischt stimmen tun mit die Messungens ???
Nehmen wir mal die 28 ccm als Gesamtvolumen, dann ergibt das eine Dichte von 2,53 gr/ccm und das wäre in Richtung Aluminium (2,73 gr/ccm). Wahrscheinlicher ist aber, dass die Figur einen Hohlraum hat.