ich habe ein interessantes Keramikobjekt auf den Acker gefunden. Tut mir leid wenn ich jetzt manch einen enttäuschen muss, aber es ist weder Außerirdischen Ursprung, noch das Necronomicon.
Bei dem Stück handelt es sich möglicherweise um eine Handhabe. Das Fragment ist hart gebrannt und fein gemagert, so weit ich das erkennen kann. Glimmer ist nicht vorhanden.
Ich kenne keine Henkel mit Hohlraum, wäre für die Stabilität wohl nicht gut. Ich meine auf dem Foto vor der Brust gefaltete Arme zu erkennen.
Es könnte sein, dass es sich um ein Figürchen handelt, ein Heiliger oder Maria, oder so etwas. Der Kanal würde von einem Stock stammen, auf den ein Tonklumpen befestigt war. Mithilfe einer zweiteiligen Form wurde dann eine Figur geformt, getrocknet und gebrannt.
Diese Figuren wurden an Pilger verkauft, es gibt sie häufiger und von verschiedenen Orten.
ein schöner Fund, der in den Formenbereich der “Kruseler Püppchen” zu gehören scheint: Kruseler-Püppchen – Wikipedia
Ähnliche Figuren, allerdings vom Jesuskind gab es im Mittelalter aus weißem Ton als “Bornkindel”, aber das Kruseler Püppchen passt m. M. nach besser zu Deinem Fragment, wegen der Kragenleiste und den seitlichen Gewandfalten.
das mit dem Kruseler Püppchen passt. Ich hab gerade gegoogelt und hier ein sehr ähnliches Exemplar gefunden:
@Schottesatze Uwe, du hast die Lösung zwar zuerst gepostet, aber die von Technicus ist noch etwas genauer. Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich Technicus die Lösung gebe?