Ist das ein Pferdezahn oder etwas anderes?

Hallo, beim Ausgraben einer Baumwurzel aus unserem Garten haben wir etwas gefunden. Es ist schwerer als Holz. Maße: 7 cm lang, Durchmesser ca. 2 cm. Hier im Forum habe ich ähnliche Bilder gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es ein Pferdezahn ist. Kann mir da bitte jemand helfen? Was soll man mit solch einem Fund machen? Eine Altersanalyse ist wohl wenig sinnvoll? Und wenn ja: wo, wie und wieviel kostet es dann? Vielen Dank! Marion

Es könnte sich um einen versteinerten Zahn handeln. Vielleicht von einem Rind oder Wisent. Habe schon einige fossile Zähne dieser Art gefunden. Abbildungen zu versteinerten Zähnen findet man in Büchern über Fossilien. Ihr könntet Euch auch an ein Naturkundemuseum wenden.

Sieht von der Seite aus wie ein Pferde-Backenzahn. Die Kaufläche ist leider unscharf. Da ist am äußersten Rand der Kaufläche so ein Knubbel zu sehen, der vielleicht eher auf einen Rinderzahn hinweist. Aber ist halt leider unscharf und ich bin kein Archäozoologe. Auf jeden Fall eines von beiden: Rind oder Pferd, eher letzteres. Datieren ist teuer. So ab 80 Euro, würde ich sagen. Lohnt sich sicher nicht.

Schliesse mich Vorredner an. Ist Praemolar von Pferd/oder Rind. Geld für Datierung ist rausgeschmissenes Geld. LD Tine