Ist das eine Kreisgrabenanlage?

Liebes Forum,

beim Stöbern in Lufbildaufnahmen ist mir folgende Struktur in einem Acker aufgefallen. Die angrenzenden Landschaften sind dafür bekannt, dass es dort jungsteinzeitliche/bronzezeitliche Kreisgrabenanlagen gibt.

Wenn diese Struktur eine Kreisgrabenanlage sein sollte, dann hat sie wohl drei Gräben und einige Torsituationen. Der Durchmesser des äußeren Kreises beträgt ca. 340 m. Eine kleine Recherche hat ergeben, dass an diesem Ort keine publizierte Anlage bekannt ist. Eine Anfrage beim zuständigen Amt blieb leider ohne Antwort. Ich vermute mal, dass es für die Behörde irrelevant ist, weil die Anlage vielleicht doch schon längst bekannt ist oder es sich gar nicht um eine Kreisgrabenanlage handelt. Daher wollte ich mal im Forum nachfragen, was hierzu die Einschätzung der Archäologieinteressierten ist und wie ich zu einer Antwort gelangen könnte.

Vielen Dank

https://ingraphis.myportfolio.com/ergebnisse

Liebes Forum,

Ups,

ich ziehe hiermit meine Anfrage zurück, 

gerade habe erfahren, dass es sich um ein Erdwerk mit drei Gräben handelt. Es ist längst publiziert unter der Bezeichnung Hoiersdorf 9 oder Hoiersdorf “Blauer Berg” bekannt.  In: “Eine Fallstudie zu den jungneolithischen Erdwerken am Nordrand der Mittelgebirge” von Dr. Michael Geschwinde und Dr. Dirk Raetzel Fabian habe ich dann die komplette Beschreibung gefunden (siehe auch Link).

Falls sich jemand schon Gedanken gemacht haben sollte,

trotzdem vielen Dank.   

3 „Gefällt mir“