Kann mir jmd. sagen was das hier sein könnte?

Hey ihr lieben ich bin ratlos, kann mir jmd mit der Identifikation unter die Arme greifen, oder mir einen Stups in die richtige Richtung geben?




Der Fundort ist das Flussbett der Eder bei Dodenau.
Bei einem Tagesausflug wurde das Objekt gefunden, inwiefern es archäologischen Wert besitzt, hoffe ich von Euch zu erfahren.

In diesem Fall würde ich mich, schweren Herzens… von dem Stück trennen und der Wissenschaft spenden.
So oder so, ich wär happy dieses Rätsel gelöst zu wissen…

Ich bin übrigens Christian, 44 und neu hier.
Hi! Wo sind meine Manieren…? :thinking::wink:
Steine und Mineralien begleiten mich seit ich denken kann.

Tausend Dank für die Aufnahme!!! :kissing_heart:
Und ich werde hin und wieder ein Kleinod aus meiner Bildersammlung teilen, evtl. mit ner kleinen Anekdote hier und da…

Jetzt stöber ich aber erstmal in Euren Posts.

Bis bald!
:fire::fire::fire:Christian/HumanDragons​:fire::fire::fire:

Servus Chris und herzlich Willkommen,

für mich sieht das nach nichts archäologischem aus. Ich würde sagen ein natürlich geformter Kalkstein oder ein Ast an dem sich sehr viel Kalk abgelagert hat (aber eher ersteres).

Gruß Shard

Hallo Chris.HumanDragon,

wenn du das im Flussbett der Eder gefunden hast, handelt es sich um ein Flussgeröll. Solches weist öfter diese langgestreckten Formen auf, manchmal wirkt das Beil-artig. Zum Gestein kann ich nur sagen, dass die Bänderung auf ein Sedimentgestein hinweist. Ich wüsste auch nicht, was es mal für ein Artefakt gewesen sein sollte, wenn es denn mal eines war, bevor es im Fluss weiter bearbeitet wurde.

Viele Grüße