Kassandra, Helenos und die leckende Schlange

Hallo Ich bin auf der Suche nach bildlichen Darstellungen von Kassandra und Helenos und der Erlangung ihrer prophetischen Fähigkeiten durch das Lecken einer Schlange am Ohr der Geschwister. Auf diese Weise erhält auch Melampos die Fähigkeit, Vogelstimmen zu verstehen. Sind jemandem figürliche Darstellungen dieser Art bekannt? Kennt vielleicht jemand weitere Texte, in denen eine Schlange Wissen bzw. übernatürliche Fähigkeiten überträgt? Ich sammel schriftliche und bildliche Hinweise aus allen Kulturen und bin für jeden Hinweis dankbar! Sigmund

Hallo, mit Bildmaterial kann ich dir leider nicht weiter helfen. Das Buch: Schlangenfrau und Chaosdrachevon Barbara Stamer, Vera Zingsem enthält aber viele schöne Bilder und auch interessante Geschichten aus aller Welt um Schlangen und ihre mythologischen Verwandten die Drachen. Vielleicht findest du da was, was dir hilft.

Es gibt einen Katalog über die Ausstellung die in Köln gezeigt wurde,“Glas der Cäsaren”.Darin eine schöne Interpretation der Darstellung auf der Portlandvase. Da ist auch eine Schlange darauf die als göttliche Erscheinungsform gedeutet werden kann.

Versuchs mal im LIMC. LG