das ist eine interessante Frage.
In deinem Beispiel würde ich aber sagen das deine “Erbstücke” ja schon da sind und nicht gefunden werden. Somit sind es sicher Artefakte aber keine Funde. Als Fund würde ich es bezeichnen wenn es tatsächlich “gefunden” (zufällig oder bei der konkreten Suche) wird.
Kannst also sicher behalten
Grüße
Oli
na ja, irgendwann geht ja offensichtlich ein persönlicher Besitz in den Allgemeinbesitz (archaeologisches Fundstück) über!
Gibt es da Regeln?
Hier mal ein paar Fälle:
Schwert auf Acker gefunden.
Schwert im Keller meines seit Jahrhunderten im Familienbesitz befindlichen Hauses gefunden, das Schwert hat also einem meiner Vorfahren gehört
Schwert im Keller eines gekauften Hauses gefunden (den Wohnstand habe ich mitgekauft)
Fall nummero uno ist auf jeden Fall wichtig für die Historie und dass ist dann auch tatsächlich ein archäologischer Fund.
Ob du so einen Fund behalten dürftest , dass hängt wahrscheinlich vom Erhaltungszustand, dem Alter und der historischen Bedeutung ab.
Fälle zwei und drei sind eher keine “Funde” sondern wie du gesagt hast Erbstücke. Und die darf dir auch nicht irgendjemand einfach wegnehmen (außer sie wären über illegale Wege zu dir gekommen). Also wenn du in deiner Burg seit dem Mittelalter ein Breitschwert über dem Kamin hängen hast ist es halt deins. Du könntest natürlich freiwillig der Wissenschaft eine Freude machen und es einmal vermessen und fotografieren lassen, dass wäre sehr nett, aber danach kannst du es dir wieder über den Kamin hängen.
Bei dem Kellerfund bezweifle ich es auch dass die Denkmalpflege das Schwert einkassieren würde.