Kelten-Experten gesucht !

Hallo, ihr da draußen!, bin neu hier, lese aber die sehr interessanten Beiträge von euch schon eine Weile mit großem Vergnügen :-). Nun habe ich auch seit einiger Zeit eine Frage, bei der mir bis jetzt keiner eine ordentliche Antwort geben konnte[unsure]. Vielleicht weiß ja der/die eine oder andere mitfühlende Kelten-Experte/in unter euch eine Antwort darauf. Also: Als ich das neue Buch “Megalithkulturen” von Wolfgang Korn mit großem Vergnügen las (ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen :-)!), “schockierte” ,oder besser gesagt “erstaunte” mich ein Satz in diesem Buch zutiefst: (S. 123) Zitat: “Als die Kelten (soweit sie überhaupt) in Südengland ankamen, war Stonehenge von seinen Erbauern schon seit Jahrhunderten aufgegeben worden.” Was mich also wirklich erstaunt hat, war, dass Wolfgang Korn im ersten Teil des Satzes in Frage stellt, dass die Kelten überhaupt jemals in England gewesen sind ! - Ich für meinen Teil dachte immer, es wäre die gängige und weit verbreitete Meinung der meisten Wissenschaftler und selbst der Schul- und Geschichtsbücher in England, dass die Kelten (obwohl sie ihren Ursprung in Mitteleuropa hatten) auf jeden Fall in England gewesen sind. Meine Frage lautet also: WIESO wird diese Meinung jetzt angezweifelt ?? - Gibt es vielleicht neue Indizien durch neue Untersuchungen/Ausgrabungen, die diese Theorie in Frage stellen? Falls also jemand von euch eine Idee hat oder vielleicht sogar Genaueres weiß, wäre ich echt froh, wenn ihr antwortet. Vielen Dank schon mal für eure Mühe :-), viele liebe Grüße, eure Gefion

Ob die britischen Inseln nun Kelten beherbergen oder nicht, hängt davon ab, ob man der archäologischen Meinung oder der sprachwissenschaftlichen Meinung anhängt. Die Sprachwissenschaftler sagen seit dem 18. Jh., die paar Brocken von 3 ausgestorbenen Sprachen in (Festland-)Europa in keltischen Gebieten sind gleichzusetzen mit den (Insel-)Sprachen in Irland, dem schottischen Hochland und dem unzugänglichen Westen Englands. Die Meinung fand früher (und heute…) reißenden Absatz und so haben heute die Inseln das “keltische” für sich gepachtet. Die Archäologen setzen die Kelten der antiken Überlieferung seit der 2. Hälfte des 19. Jh. gleich mit der Hallstatt-Kultur und der Latène-Kultur, die aus gefundenen materiellen Überresten rekonstruiert werden. Die materiellen Überreste jedoch, die diese beiden Kulturen ausmachen, haben eine Ausbreitungsgrenze und reichen nach Meinung der Archäologen nicht bis zu den Inseln (Handelsobjekte mal ausgenommen). An den Fragesteller: Hoffe geholfen zu haben. An andere: Kritik/Anmerkungen/Berichtigungen jederzeit erwünscht!

Guten Tag liebe Freunde, es würde mich unteressieren wo diese Meinung herkommt, es gäbe eine archäologische Ausgrabungsgrenze, welche eine Existenz von Kelten auf den britischen Inseln ausschließt ? In der Tat gibt es eine große Anzahl keltischer Funde, halstattzeitlich ebenso wie aus der Latene-Zeit, die eine keltische Kultur auf den Britischen Inseln nachweisen. Grabanlagen, Bestattungsweise, Grabbeigaben und nicht zuletzt auch Befestigungsanlagen. Alles dies ohne das daraus ausschließlich die Wanderung von Kultureigenschaften abzuleiten wäre. Spätestens die Invasion Cäsars spricht ebenfalls die Existenz von keltischen Stämmen auf der Insel deutlich an. Die Diskussion über das Fehlen keltischer Stämme in Großbritannien rührt einzig aus einer Theoriediskussion welche davon ausgeht, daß es generell kein keltisches Volk gab. Es gab eine Zahl von ca 300 keltischen Stämmen, welche sich teilweise auch gegenseitig bekriegt haben. Ein Zusammengehörigkeitgefühl nach dem Motto “wir sind Kelten” kann wohl ausgeschlossen werden. Der Begriff “Kelten” wird weitestgehend als ein Konglomerat verschiedener Stämme angesehen, die in weiten Bereichen gleiche ethnische Wurzeln hatten Die damit verbundenen “Sachkulturen” wir schon oben angedeutet, Begräbnissitten, Keramik, Bewaffnung, Kleidung, Haartracht, und viele andere Dinge finden wir beiderseits des Englischen Kanal. So gehen wir heute ruhigen Gewissens davon aus, daß Stämme, die man dem keltischen Kulturkreis zuordnen möchte, nicht nur auf dem Kontinent beschränkt war mit freundlichem Gruß Max

Hallo :-), ich glaube, man muss bei solchen Sätzen immer nachfragen oder darauf reflektieren, welches (Süd-) England gemeint ist. Ich lese gegenwärtig ein populäres Buch, da meint z.B. “England” sehr weitläufig die gesamte britische Insel und nicht nur den einen Teil. In einer Überblicksvorlesung habe ich erfahren, dass man oft den (alten?) Unterschied zwischen “Festlandkelten” und “Inselkelten” ganz gut gebrauchen kann, um die Geschichte der Kelten in groben Zügen besser zu verstehen. Bei den “Inselkelten” dürfte man eher die Kelten in Irland meinen. Auch das Verhältnis zu den Megalith-Kulturen wurde darin angesprochen. Die Megalith-Kulturen seien älter als die keltische Kultur, hieß es. Jene hätte bei Einwanderung dann deren Kultstätten großteils weiter benutzt. Ein sehr dickes Buch (= über 1000 Seiten) mit vielen Verweisen, aber bedauerlicherweise schon etwas älteres Werk ist das von H. Birkhan, Kelten. Versuch einer Gesamtdarstellung ihrer Kultur. Wien 1997. Viele Grüße Geb

:slight_smile: Bin ganz deiner Meinung, und kann folgendes Buch sehr empfehlen: S. Rieckhoff / J. Biel: Die Kelten in Deutschland Hier - denke ich - werden alle Fragen abgedeckt :wink: Beste Grüße Lady Marion