Kelten Schwert gefunden wer zertifiziert so ein Stück Geschichte ??

Vielleicht mal die Frage an alle stellen was Ihr davon haltet. Damit meine ich nicht nur die üblichen Kommentatoren sondern auch der “Nur”-Leser und vor allem Kelte64 und Bullway

Guten Morgen an alle ,  ich verfolge das Forum als Nur-Leser aus Interesse an den Beiträgen . Leider ist mein Wissensstand in Sachen Archäologie nicht auf dem Stand der hier bei den Fachleuten vorhanden ist . Trotzalledem kann ich hier einiges hinzulernen , da ich mich doch sehr für Geschichte interessiere . 

Zu den Reitersporen nur soviel , sicherlicht nicht klug gewesen ihn zu entfernen aber ich will damit kein Geld verdienen , es war einfach . . . . Ich stehe in Kontakt mit der Dankmalschutzbehörde da ich mich ehrenamtlich einbringen möchte . Dazu wären Hinweise und Tipos ihrerseits hilfreich .  

Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.

Leider hat die Geschichte und Archäologie nicht den gesellschaftlichen Stellenwert der ihr beizumessen wäre . ( siehe Fördermittelvergabe , siehe Allgemeinwissen in vielen Teilen der Bevölkerung )

Würde mich aus dem Forum verabschieden , wenn Rauke und KaBiAn grossen Wert darauf legen . 

Gebt den Laien hier eine Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und sollte dann immer noch keine Einsicht zu erkennen sein , wäre ich auch dafür sie zu verbannen .

 

**Würde mich aus dem Forum verabschieden , wenn Rauke und KaBiAn grossen Wert darauf legen . **

Gebt den Laien hier eine Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und sollte dann immer noch keine Einsicht zu erkennen sein , wäre ich auch dafür sie zu verbannen .

Ich bin selber Laie und es geht nicht darum dich aus dem Forum zu drängen sondern ob man Beiträge toleriert die auf Raubgrabung basieren. Es mag sein das du einen Fehler gemacht hast den du nun bereust, aber das kaufe ich dir einfach nicht ab. Du musst uns hier nichts vorgaukeln. Du hattest etwas von einer Flakstellung geschrieben , vom "spazierengehen " usw.

Meiner Meinung nach bist du einer der vielen Sondengänger. Mir wäre es lieber wenn jemand mit offenen Karten spielt und nicht heuchelt.

Mein Problem ist sicherlich das ich sage was ich denke. Das ist vielleicht ein Fehler.

Die zwei Idioten, die die Cheops Pyramiden beschädigten hätten ja auch sagen können sie haben ihre Proben “gefunden”. Das macht die Sache nicht besser. Wenn jetzt immer mehr Leute hier auftauchen die tolle Dinge “finden” die wahrscheinlich “gestohlen” wurden, so finde ich das bedenklich. Funde deren Geschichte man nicht rekonstruieren kann sind eigentlich wertlos. Nett das wir hier ein paar Bilder von Reitersporen und Schwertern sehen dürfen, aber die Geschichte, der eigentliche Hintergrund ist verloren gegangen.

Wir sollten jedenfalls keine Plattform für Raubgräber sein, aber wie Astrofratz schon schrieb, gilt in erster Linie einmal die Unschuldsvermutung.

Bei zweifelhaften Beiträgen würde ich den Themenersteller auf die Rechtslage hinweisen und bitten den Fund zu melden. Zeigt sich der “Finder” uneinsichtig - Thema schließen.

Die Datierung und Einordnung von solchen fragwürdigen Funden, sollte man dann den Stellen vor Ort überlassen (Denkmalämter/Archäologen). Online würde ich den Finder jedenfalls nicht noch durch weitere Hilfestellungen unterstützen… 

Viele Menschen (und oft genug leider auch die Polizei) sehen das gezielte Suchen nach Kulturgütern oder Fundunterschlagung immer noch als Bagatelle an. Das einzige was wir hier im Forum machen könnten, ist einfach Aufklärungsarbeit zu leisten; warum ist es wichtig solche Funde dem Denkmalamt zu melden, warum lohnt es sich Kulturgüter zu schützen usw.

In diesem speziellen Fall mit dem Schwert machte der Finder ja von Anfang an deutlich, dass er finanzielle Interessen verfolgt - für mich moralisch nicht hinnehmbar. Daher hätte ich hier nach den Hinweisen zur Fundmeldung, dem Finder keine weitere Unterstützung mehr angeboten.

Bei zweifelhaften Beiträgen würde ich den Themenersteller auf die Rechtslage hinweisen und bitten den Fund zu melden. Zeigt sich der “Finder” uneinsichtig - Thema schließen.

Die Datierung und Einordnung von solchen fragwürdigen Funden, sollte man dann den Stellen vor Ort überlassen (Denkmalämter/Archäologen). Online würde ich den Finder jedenfalls nicht noch durch weitere Hilfestellungen unterstützen…

In diesem speziellen Fall mit dem Schwert machte der Finder ja von Anfang an deutlich, dass er finanzielle Interessen verfolgt - für mich moralisch nicht hinnehmbar. Daher hätte ich hier nach den Hinweisen zur Fundmeldung, dem Finder keine weitere Unterstützung mehr angeboten.

Danke für Deinen Beitrag. Das ist auch meine Sicht. :db:

Zu den Reitersporen nur soviel , sicherlicht nicht klug gewesen ihn zu entfernen aber ich will damit kein Geld verdienen , es war einfach . . . . Ich stehe in Kontakt mit der Dankmalschutzbehörde da ich mich ehrenamtlich einbringen möchte . Dazu wären Hinweise und Tipos ihrerseits hilfreich .

Gebt den Laien hier eine Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und sollte dann immer noch keine Einsicht zu erkennen sein , wäre ich auch dafür sie zu verbannen .

@kelte64

Ich habe hier nicht bekundet, dass Du das Forum verlassen solltest. Mich würde vielmehr interessieren, ob Du mittels technischer Hilfe gesucht hast oder nicht? Der Verdacht auf Sondeneinsatz liegt schon nahe, da Du hier nur Metallfunde vorgestellt hast. Komisch ist auch, das beide Funde von Bodendenkmälern stammen.

Weiter von Interesse wäre, wie denn das Treffen mit der Denkmalfachbehörde (wohl Frau. S.) abgelaufen ist? Du stehst ja in Kontakt. :open_mouth:

Grüße

MOD

Die Fragen zu dem Fund wurden beantwortet damit bleibt dieses Thema erledigt. Eine generelle Diskussion zur Problematik zum Umgang mit Fundmeldungen kann in einem separaten Thread gestartet werden.