Keramik/Steinstücke mit Symbol/Wappen

Hallo zusammen, habe bei meinem Waldspaziergang, ein paar außergewöhnliche Steine, sowie Keramikstücke mit Aufdruck gefunden. Weiß Jemand was das für ein Zeichen, oder Symbol das ist und was für Steine das sind? LG

Hallo Mona,

zu den Scherben kann ich leider nichrs sagen, aber die Steine sehen für mich wie Ofenlehmreste aus.

Kannst du etwas nähere Angaben zum. Fundort machen? Nicht genau den Ort, nur ungefähr.

Viele Grüße

Inez

Hallo Mona,

auf den Bilder ist in der Vergrößerung nicht soo viel zu erkennen.
Bei den “Steinen” vermute ich Schlacke.

Auf einer Scherbe erkennt man PTB 1898 und könnte für “Physikalisch-Teschnische-Bundesanstalt” stehen, diese wurde 1887 als Bundesanstalt gegründet.

Ob es sich um diese handelt kann ich natürlich nicht zweifelsfrei sagen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Viele Grüße

Oli

Hallo Mona,

ich sehe auf Deinem Keramikstück “RTB 1898”. Das wären dann die Rheinischen Thonwerke Bracht GmbH.

Liebe Grüße

Anime

1 „Gefällt mir“

Hi Oli,

wieso tippst du auf Schlacke? Genau solche porigen Stücke hab ich mittlerweile zuhauf gefundem, sie wurden alle als Ogenreste identifiziert. Schlacke, von der ich auch schon einige gefunden habe, kann zwar auch so ähnlich ausschauen, aber Monas hätte ich nicht als solche eingeschätzt. Magst du mir sagen, wie du unterscheidest?

Vielen Dank

Inez

Hallo Emma,

vielen herzlichen Dank für deine information, die Fundstücke habe ich in Frechen im Wald beim Spaziergang gefunden….

LG Mona

Hallo Oli,

möchte mich bei dir auch herzlich bedanken für deinen Beitrag für deine information.

LG Mona

Hallo Anime,

vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag, information.

LG Mona