Keramikscherben mit Pechanhaftungen (Oldenburg)

Servus,

die Bilder lassen mich jetzt eher an einen Futtertrog denken. Vielleicht findest du ja noch ein Eckstück. Das wäre dann eindeutiger.

Gruß Shard

Moin Shard,

vielen Dank. Ich habe ein wenig recherchiert, konnte auf deutschsprachigen Seiten keine passenden Vergleichsstücke finden.

Auf ndl Verkaufsplattformen werden ähnliche Gefäße unter Begriffen wie „voederkruik“, „voederbak varken“ oder „waterkruik oud aardewerk“ angeboten.

Ein gutes Beispiel mit einem überstehenden Rand und linearer Verzieheung aus dem 19. Jh habe ich auf Marktplaats.nl gefunden.

Ich mir nicht sicher, ob ich das Foto hier einfach verwenden darf. Darum verzichte ich darauf.

Es handelt sich ja dann um Keramik aus jüngerer Zeit.

Ich gehe davon aus, dass auch die anderen gefundenen Scherben aus derselben Zeit stammen - vermutlich aus einer neuzeitlichen Abfallgrube.

Unterm Strich unspektakulär - dennoch ein herzliches Dankeschön.

LG Maren

1 „Gefällt mir“

Hallo Maren,

ja, Fotos sind problematisch. Eine Verlinkung würde aber gehen.
Ich habe gerade auch nochmal danach gesucht, aber ich bin nicht fündig geworden. :sweat_smile:

Gruß Shard

Entschuldige Shard, das habe ich jetzt erst gelesen. Scheinbar habe ich die Seite nicht gespeichert.

Am nächsten Tag bin ich nochmal auf einen ähnlichen Trog gestoßen, der als Blumenkübel angeboten wurde und aus der Zeit 1900-1920 stammt. Da waren die diese Verzieriungslinien noch besser erhalten.

Ich vermute, die ehemaligen Häuser, die dort einst standen, wurden um 1900 abgerissen und dass der ganze Bauschutt dort vergraben wurde.

Kann man das als Lösung durchgehen lassen? :blush:

Lg Maren

1 „Gefällt mir“

Also wie gesagt, bei Futtertrog/Wassertrog bin ich voll bei dir. Warum er auf dem Acker gelandet ist, ist reine Spekulation. Vielleicht ist der Trog im Winter gesprungen oder eine Kuh hat dagegen getreten oder er ist beim umstellen irgendwo runter gefallen oder…
Das werden wir wohl nie rausfinden. Die Entsorgung auf dem Acker ist jedenfalls seit dem späten Mittelalter Gang und Gäbe und wird auch noch heute praktiziert.

Gruß Shard

3 „Gefällt mir“