Keramikspinnwirtel

Servus,

Catch of the day:

Ein keramischer Spinnwirtel mit grauer Glasur. Bohrung ist konisch (7 und 9mm). Ich würde schätzen ein eher jüngerer Spinnwirtel.

Gruß Shard

3 Likes

Moin Shard,

Glückwunsch :+1:

Hast Du den Höllhuber, Alfred?
SPINNWIRTEL AUS DEM FUNDGUT VON MÜHLVIERTLER BURGEN
(Mit 1 Abb. auf Taf. VIII und 12 Abb. im Text).

Wenn Du ihn nicht im WWW findest, ich habe ein PDF.

Gruß

Jürgen

1 Like

Hallo Jürgen,

danke für die Glückwünsche.

Den Höllhuber habe ich schon. Nach dieser Kategorisierung dürfte das eine Birnenform sein.

Gruß Shard

2 Likes

Hallo Jürgen,

gibt es den Artikel irgendwo frei verfügbar? Ich habe nichts gefunden.

Liebe Grüße

Inez

schöner Spinnwirtel - sag mal, spinnst du auch? :grin:

Ich muss endlich mal mein Set auspacken, ich komm ja nie zu irgendwas.

LG

Inez

Moin Inez,

ja, gibt es, ist aber schwierig geworden - schau mal in Deinen PC, ob Du das PDF von mir mal bekommen hast.

Gruß

Jürgen

Servus Inez,

tatsächlich habe ich es mal versucht, aber ich bin wohl nicht Spinner genug für gute Ergebnisse. Lag aber wohl auch daran, dass ich kein Anfänger Spinnwirtel benutzt habe, sondern einen für dünne Garne.

Gruß Shard

yep, hab ich - so weit war ich noch nicht gekommen, weil ich momentan auf die Graphittonkeramik fokussiert bin. Vielen Dank noch mal!

LG

Inez

Aber du hast ja schon einige gefunden, oder nicht? Ist da kein passendes dabei? Irgendwann hab ich hoffentlich mal genug Zeit, mir das genauer anzuschauen.

LG

Inez

Servus Inez,

bisher habe ich nur drei gefunden. Der erste war aus Speckstein. Den hab ich nachgebaut und mich damit am spinnen versucht. Aber Speckstein ist nun Mal sehr leicht und der Wirtel nur kirschgroß.

Den zweiten müsstest du noch kennen, der war fast vollständig zerstört.

Und der dritte hier ist wieder klein und leicht. :person_shrugging:

Gruß Shard