Liebes Forum, ich habe in meiner Heimatstadt Flensburg einen Stein gefunden, es könnte sich um ein der Maglemose-Kultur entstammendes Artefakt handeln, der Feuerstein ist wie ein Kernbeil geformt. Er besitzt an der Spitze jedoch ein feines Loch, das “gemacht” ist, bei der Größe des Beils aber die Frage aufwirft, wozu es diente. Ich würde gern eine Einschätzung einholen und freue mich über eine Rückmeldung.
Hallo und herzlich Willkommen,
leider sind die Bilder etwas unscharf geworden. Am besten du legst deinen Fund auf einen neutralen Untergrund (zum Beispiel grau), leuchtest es gut aus und machst noch ein paar Bilder.
Mit den Bildern die du eingestellt hast, werden die meisten hier nicht viel anfangen können.
Gruß Shard
Moin,
Willkommen hier.
Die Fotos reichen, um zu beurteilen, dass es leider kein Kernbeil ist.
Das Loch ist wie bei sehr vielen Flintgeröllen an der Ostsee natürlich entstanden.
Gruß
Jürgen
Hallo Chrisi,
willkommen im Forum!
Ich halte deinen Fund für ein Produkt der Natur, das von der Form her einem Beil ähnelt.
Viele Flächen zeigen die natürliche Rinde, die Abbrüche scheinen mir Frostsprünge zu sein, jedenfalls kann ich keine eindeutigen Anschlagmerkmale erkennen. Das Loch ist ohnehin natürlich. Das ist ein “Hühnergott”.
Viele Grüße
Moin, Moin, Jürgen. Vielen herzlichen Dank, das ist aber auch schön :)!
Dankeschön für die Einschätzung, ein schöner Name!