Kessel von Gundestrup?

Hallo zusammen, für eine Hausarbeit suche ich noch reichlich Literatur zum berühmten Kessel von Gundestrup. Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen ! :wink: LG Jens

guten abend jens, ein thema welches viel mühsame recherche erfordert. oder du gehst mal in die nächste universitätsbibliothek. dort nachschlagen: “bericht der römisch- germanischen Kommission” band 71, 1990, 2.teil , ca 500 seiten von rolf hachman nach meinem kenntnisstand die beste zur zeit vorliegende arbeit. mit allerbestem gruß max

Hallo, wenn Du über den Kessel von Gundestrup schreibst, könntest Du vielleicht auch noch kurz auf den Goldkessel aus dem Chiemsee eingehen, der vor einigen Jahren gefunden wurde und am ehesten wohl als Rezeption aus nationalsozialistischer Zeit zu verstehen ist… Einfach mal googeln: Kessel Chiemsee Gold Weil wenn dieser Kessel, der dem Gundestrup-Kessel vom Bildinhalt sehr ähnlich ist (aber nicht identisch), wirklich aus der Nazizeit stammt, stellt sich natürlich die Frage, wer bei diesem Entwurf mitgewirkt hat. Sicherlich jemand vom Fach. Ist auf jeden Fall spannend und von einiger Brisanz (weil es müssten Leute vom Fach involviert gewesen sein) und würde dein Thema sicherlich abrunden, oder?! Wollte grad mal eine Abbildung im Internet suchen, hab aber auf die Schnelle keine gefunden… Es wird glaub ich wirklich eine ziemliche Geheimniskrämerei um den Kessel getrieben (Es gab mal Ankündigungen über Vorträge zu dem Kessel, die dann aber wieder gecancelt wurden). Im Anhang noch ein schlechtes Bild davon, das ich irgendwann mal gefunden hab. attachment_173.jpg