klass.Archäologie contra Alte Geschichte?

Hallo, ich werde im Ws 05 anfangen zu studieren, Ägyptologie als HF und klass. Archäologie als 1.NF. (davon bringt mich keiner ab - bin mir auch des Arbeitspensum etc bewusst) Bei der Wahl des 2. NF habe ich Alte Geschichte in Betracht gezogen, nur bin ich mir nicht wirklich klar darüber geworden, inwieweit sich die beiden Fächer unterscheiden? Beide haben doch als Schwerpunkt Rom und Griechenland oder? Aus den Internet-Infos der Unis bin ich ehrlich gesagt nicht sonderlich schlau geworden. Danke für eure Hilfe!

Hallo, soweit ich weiß, ist bei alte Geschichte der Schwerpunkt die Literatur, Politik, Kultur und geschichtlichen Gegebenheiten, während sich die klass. Arch. mehr mit den materiellen Hinterlassenschaften beschäftigt: z.B. Kunst, Skulpturen, Vasenzeichnungen, Gräber usw. Klar überschneidet sich da einiges. Aber trotzdem (oder gerade deswegen) ist alte Geschichte wohl eine sinnvolle Ergänzung zur klassischen Archäologie, hat mir zumindest mein Prof gesagt, als es um die Auswahl der Nebenfächer für’s BA-Studium ging. Viele Grüße