Kleine Scherbe mit Ornamentresten




Scherbe aus dem Aushub für eine Gasleitung in der Nähe eines slawischen Abschnittwalles,
der sogenannte Lubasschanze bei Bautzen.
Scherbe circa 3,5 cm lang. Ziemlich grobes, helles Material.
Aus welcher Zeit könnte diese Scherbe stammen?
In der Gegend gibt es Funde von Bronze- über Eisenzeit, Germanen ( röm. Kaiserzeit) bis zur slawischen Besiedlung und anschließenden deutschen Osterweiterung.

Servus,

diese Art der Verzierung gibt es in fast allen Epochen. Ich habe auch schon mehrere Scherben mit Rillenverzierung im Garten gefunden. Evtl. könnte man anhand der Härte (mit dem Fingernagel ritzbar? Mit einem Nagel ritzbar?) und Magerung (Bruchfläche fotografieren und Beschreiben z.B. wenige 2mm Steinchen) noch etwas aus der Scherbe rausholen.

Gruß Shard

Hallo JensB,

auch wenn hier noch ein paar Infos fehlen, denke ich, dass die Scherbe gut in die slawische Zeit passt. Hier mal ein paar Vergleichsfunde von mir, dass du auch weißt, mit was du da weiter zu rechnen hast.

Viele Grüße




Hallo
das sieht aus wie oxydierend und weich? gebrannte handgemachte Keramik. Die gibt es lange.

Ob es sich nur um eine Verzierungszone am Hals des Gefäßes oder ein komplett verziertes Gefäß gehandelt hat, ist unklar.
Anhand der Verzierung würde ich auf Bronzezeit oder Slawen tippen, beide Zeiten liefern aber meist unverzierte Wandscherben.
Farbe und Bruch würde ich auch am ehesten bei den Slawen sehen.

Für eine genauere Einordnung bräuchte es mehr Stücke.

viel Spaß beim Sammeln

Uwe