Knochen in der Ostsee bei Swinemünde gefunden. Um was für ein Knochen kann es sich hierbei handeln

Hallo Kammy,

kannst Du uns etwas zu den Maßen deines Fundstückes sagen ? Wie tief lag er im Wasser der Ostsee ?

Der Knochen wurde mit einer Welle angetrieben. Er schwebte im Wasser.

Möglicherweise der Knochen eines Schweinswales, dort wo die Flosse vom Rumpf abgeht, bzw. in diesen übergeht ? Datei:Schweinswalskelett auf Körperumriß.jpg – Wikipedia Der Fachbegriff ist mir nicht bekannt. :nerd_face:

Hallo Kammy,
ich bin mir recht sicher, dass es sich dabei um einen Knochen eines Zehen-, bzw. Fingerglieds handelt. Zu welcher Art er gehört, vermag ich aber nicht einzuschätzen. Es kommen sicher Nutztiere, womöglich aber auch Meeressäuger in Frage.

Hier ist ein Link zu einer 3D-Animation eines mittleren Fingerknochen eines Hausschweins. Die Ähnlichkeit zu deinem Fund ist eindeutig, auch wenn der animierte Knochen robuster wirkt.
Hier ein anderer Link, der die Knochen des Hinterlauf eines Schafs zeigt.

Als Phalanx 2 sind die mittleren Knochen bezeichnet, die ich am ehesten vermute. (Betone aber, dass ich kein Fachmann bin.)

Vielleicht hilft dir das bei der Bestimmung aber ein wenig.

Gruß
Daniel

3 „Gefällt mir“

Servus,

vielleicht kann man hier noch anmerken, dass die Archäologie sich mit den Hinterlassenschaften von Menschen beschäftigt. Knochen sind nur als Beifunde interessant. Dementsprechend sind hier auch wenige bis keine Experten für Knochen zu finden. Wenn dir die Bestimmung wichtig ist, Versuche es am besten in einem Zoologie Forum.

Gruß Shard

Besten Dank für die hilfreichen Rückmeldungen.