Sehr geehrte Community,
ich bin bei der Suche nach einer aktuell vermissten Person im Gebirge unterwegs. Dabei finde ich u.a. viele Knochen die von Tieren stammen. (vermutlich großteils Gämsen, Hirsche, Rehe)
Sie sind den Elementen ausgesetzt - Felsen, Bäche, Geröll.
Um nichts zu übersehen und um das riesige Suchgebiet besser einzugrenzen, wäre es sehr wertvoll, wenn ich zukünftig Funde selbst besser einordnen könnte.
Könnt ihr mir anhand der Fotos sagen, um welche Tierart es sich handelt und vor allem an welchen Merkmalen ich das erkenne?
Überm Winter ruht die Suche, aber ab Mai könnten wieder gelegentlich Funde anfallen die ich nicht sicher einordnen kann.
die Archäologie beschäftigt sich mit den Hinterlassenschaften von Menschen. Knochen sind nur im Zusammenhang mit anderen Funden interessant. Deshalb kennen sich die meisten hier nur leidlich mit Knochen aus.
Vielleicht hilft dir aber der Tierknochenatlas weiter. Dort sind die wichtigsten Säugetierknochen beschrieben. Gratis zu finden hier:
auch wenn wir hier dir vielleicht nicht bei den Knochen weiterhelfen können, so hoffe ich doch sehr, dass die Suche nach der vermissten Person erfolgreich verläuft. Bist du bei der Bergrettung?
Hallo Shard, vielen Dank für die Willkommensgrüße - und den Link zum Knochenatlas! - Da hab ich ja jetzt ganz schön was zum Studieren!
Hallo Inez, bin nicht bei der Bergrettung, aber sehr gerne in den Bergen - und seit einem Jahr fast ausschließlich nur noch in diesem Gebiet unterwegs um zu suchen.
LG Sterni
das Forenmitglied @Geognost hatte immer noch einen Chat/App/WeißderGeierwas mit der er Knochen bestimmt hat. Vielleicht schaut er Mal vorbei und kann dir helfen.
Ja genau so was wär natürlich sehr brauchbar!
Ich hab Programme ausprobiert, da kam beim zweiten Knochen zwischen menschlicher Ulna, Tibia und Hirschfuß alles raus. Diese hatten wohl auch Probleme mit zerbrochenen Knochen.
… hoffentlich findet ihr die Person, ist ja grad nicht mehr unbedingt lauschig von den Temperaturen … außer, ihr geht davon aus, dass sie nicht mehr lebt. Gruslig. Da sind deine Tierknochen weitaus angenehmer, wenn man das so sagen kann.
Ja stimmt! Habe mich dort schon angemeldet! Aber vergessen, mich hier zu bedanken .
Tu ich somit. Danke Shard und Jürgen!
Kam auch schon eine Einschätzung - Deer oder Ziege. Was dann vielleicht zur Gämse passen würde.
Eigentlich alles das Gleiche! Die Gämse mit dem wissenschaftlichen Artnamen Rupicapra rupicapra hieß bis zur Rechtschreibreform 1996 Gemse. Die Jäger sprechen auch von Gams, Gamswild oder Krickelwild.
Ich glaube er war wegen der Schreibweise verwirrt. Ich kannte die Schreibweise und auch die anderen. Vielleicht ist das für uns die näher an den Alpen wohnen nicht ungewöhnlich.
Ah verstehe! Ich mochte auch lieber Gemse. Dachte halt die neue Rechtschreibreform hat das mit sich gebracht. Und eigentlich heißt sie in der Mundart bei uns ja auch Gams, folglich hab ich mich zur Gämse überreden lassen. Aber ich sags dir - es gibt sie wirklich!!