Knochenfund am Strand

Hallo zusammen.
Ich habe die letzten Tage einen Knochen am Strand von Dänemark gefunden.

Ich gehe davon aus, dass es ein Wirbelknochen ist, aber bin mir nicht sicher von welchen Tier.

Es ist ca. 7cm breit, ca. 4cm hoch und an den breitesten Stellen etwa 2cm tief.

Vielleicht kann hier ja jemand helfen. Wäre nett. Danke :slight_smile:


Hallo @Lea ,

willkommen im Forum!

Allerdings beschäftigt sich die Archäologie vorwiegend mit von Menschen gemachten Dingen — und wenn es um Tierknochen in archäologischem Zusammenhang geht, fragt man dann lieber zoologische Spezialisten.

Daher habe ich deine Frage einmal weitergeleitet an Leute, die sich da besser auskennen. Mal schauen, was die dazu sagen.

Gruß, Timo

Hallo Lea,

Bitte noch die Größe angeben.

Gruß Shard

Hallo @Geognost

Das wusste ich nicht. Ich kenne mich da dann noch nicht so gut aus.

Vielen Dank.

@Shard

Es ist ungefähr 7cm breit, ca. 4cm hoch und an den breitesten Stellen etwa 2cm tief.

Ich hoffe das hilft.

Hallo Lea,

nach einer ersten Rückmeldung von den Knochenspezis handelt es sich wohl um einen Brustwirbel eines Seehunds (Phoca vitulina).

Gruß, Timo

Hallo Timo,

Dankeschön für die schnelle und freundliche Hilfe!

Gruß Lea

Hallo Timo,

Ich war heute nochmal am Strand und habe einen anderen Knochen gefunden.

An wen kann ich mich denn wenden ? Bzw wen hast du gestern zu dem anderen Knochen gefragt?

Grüße Lea

Hallo Lea,

gern geschehen!

Wenn du mal wieder einen mysteriösen Knochen hast, empfehle ich dir dieses internationale Forum:

https://www.reddit.com/r/whatisthisbone/

… Das hatte ich gerade geschrieben, als dieser Beitrag von dir hereinkam: :wink:

Nebenbei, diese Plattform könnte für dich auch interessant sein:

https://www.beachexplorer.org/

Gruß, Timo

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die ganze Hilfe. Ich werde mich mal ordentlich einlesen.

Gruß Lea

Keine Angst davor, bei Whatisthisbone nachzufragen — die beißen nicht. Und falls du dich im Englischen nicht ganz sicher fühlen solltest, empfehle ich DeepL für die Übersetzung.

Gruß, Timo

Danke für die Hilfe. Ich geb mein Bestes.

Gruß Lea