Knochenfund an der Nordsee

Hallo Zusammen,
mein Junior hat diesen Knochen am Strand gefunden und wir rätseln gerade von welchem Tier er stammen könnte. Die Form gibt uns Rätsel aus, alt scheint er auch zu sein… Jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße

Guten Morgen und herzlich Willkommen,

du bist hier leider im falschen Forum gelandet. Die Archäologie befasst sich mit den Hinterlassenschaften von Menschen. Knochen sind höchstens als Beifunde interessant. Was du eigentlich suchst, ist ein Zoologie Forum.
Aber mach dir keinen Kopf, du bist nicht der erste dem das passiert und viele hier kennen sich ganz gut mit Knochen aus. Vielleicht kann jemand deine Frage beantworten und falls nicht bleibt immer noch das Zoologie Forum.

Ich würde bei dem Knochen auf einen Wal tippen. Wie groß ist der Knochen denn?

Gruß Shard

2 „Gefällt mir“

Moin!
Ja, je nach Größe würde ich auch auf Tümmler oder Schweinswal tippen.
Ein Wirbel aus dem Schwanzbereich/Fluke.
Bin auf Sylt aufgewachsen und habe, als Kind, öfter ähnliche Knochen gefunden.
Ohne menschliche Bearbeitungsspuren (wie z.B. mittelalterlicher Knochen-Schlittschuh, Knochenflöte o.ä., wie im Bereich von Rungholt, archäologisch eher ein Ah ja, als ein Ohoo! :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Hallo,

melde Dich bei den “Steinkernen” (Steinkern.de) an, dort gibt es Paläontologen, die helfen sicher weiter.

Und bitte Maße angeben oder einen Zollstock dazulegen.

Gruß

Grüße Marie

Ah ja richtig, sorry! Haben nach ‘Knochenfund’ gesucht und sind in diesem Forum gelandet.

Ich Versuche es noch mal tierischer… :smiley:

Trotzdem hier noch das Bild mit Lineal dazu.
Tümmler oder Schweinswal nehme ich als Tipp Mal mit - danke.

Viele Grüße von Baltrum (nur zu Gast - leider) :sunny:

1 „Gefällt mir“

Kein Wunder, hier landen sehr viele mit ihren Knochen. :sweat_smile:

Schweinswal oder Tümmler scheint bei der Größe sehr gut zu passen. :+1:

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“