Knochenfund (?), Versteinerung, in Stalaktitenstück

Hallo, diesen Fund hab ich in einer Höhle in Spanien gemacht und ihn mitgenommen: Eine abgebrochene Stalaktite mit “etwas drin”. Ich hatte es immer nur liegen, weil es so nett ausschaut, aber es interessiert mich doch, was es sein könnte… Hier also Fotos:

Hallo Krikki, Willkommen im Forum! :slight_smile: Das lässt sich anhand der Photos nicht wirklich beurteilen. Es sieht aber so aus, als sei der “Knochen” der Kern, um den herum der Stalaktit gewachsen ist. Das ist also wohl einfach das Herzstück, das zuerst gewachsen ist. Die zentrale Position legt das auch nahe.

  1. Höhlenschutz. 2. Wer Oberflächenfunde in Höhlen entnimmt macht sich in Deutschland strafbar, denn er zerstört unersetzliche naturwissenschaftliche und kulturhistorische Archive. 3. Ein ungewöhnlicher paläontologischer Fund, der im Zusammenhang mit Methoden der Sinterdatierung ein wichtiges wissenschaftliches Untersuchungsobjekt darstellt. 4. Wende Dich bitte an den Referenten für Höhlenschutz des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher. Er wird Dir sicherlich gerne behilflich sein, das Raubgut an die zuständige spanische Behörde zu übergeben: Referent für Höhlenschutz des VdHK Dr. Hans-Joachim Götz Effeltricher Str. 33 D - 90411 Nürnberg E-Mail: hj_goetz@ieee.org

Der Aufforderung von PontifexMaximus kann ich mich nur voll anschließen. Krikki, ich hoffe, Du weißt noch wo genau, also aus welcher Höhle das Objekt her stammt. Ohne Kenntnis der genauen Herkunft ist das Objekt für die Wissenschaft ziemlich wertlos und ein weiteres Stück des erdgeschichtlichen Klimaarchivs oder möglicherweise ein spannendes Stück Menschheitsgeschichte ist unwiederbringlich zerstört. Also bitte, wende Dich wie von PontifexMaximus vorgeschlagen an den Referenten für Höhlenschutz des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher. Ganz allgemein sollte jeder, der eine Höhle betritt, folgenden Grundsatz beherzigen:

LOL das ist gut. Aber was soll man da Totschlagen? Crawler?

Danke, PontifexMaximus! Das kam mir gar nicht in den Sinn.

z.B. Insekten oder Fledermäuse, Amphibien, halt alles was so in einer Höhle kreucht und fleucht. Und man soll es eben nicht totschlagen. Ich weiß ehrlich nicht, was daran lustig sein soll.

Du kennst den Film"The Descent 2" eben nicht. Da wird das auch am Anfang gesagt nix Totschlagen. Dann werden die von so degenerierten Menschen angegriffen die im Dunkel der Höhlen zu Verwandten von Golum geworden sind Crawler eben und dann fragt die Tussi doch ob sie nu etwas Totschlagen darf.

@astrofatz Na, das war aber ein Insider-Gag, der in diesem Zusammenhang nur falsch verstanden werden konnte, so ganz ohne Hinweis worauf er sich bezieht. Crawler bringe ich eher mit Internet-Suchmaschinen in Verbindung 8)

Hallo, hm. Ich hab mir inzwischen schon gedacht, dass ich damals gleich irgendwem das hätte zeigen sollen… Es ist schon Jahre her und ich war mit einer Gruppe unterwegs durch Spanien (Freizeit). Bei einer Pause an IRGENDEINER Straße im IRGENDWO haben wir das Loch in der Wand entdeckt - ohne Kennzeichnung, dass es eine richtige Höhle oder dergleichen ist. Es war dunkel und wir hatten nicht mal eine Taschenlampe. Und dusselig wie wir waren, haben wir “Steine” mitrausgenommen. Was dann bei meinem der Besagte war. Heute/ heutzutage würd ich das nicht mehr machen und nu will ich das ja auch wieder gut machen und das nachforschen, wo es war und was es ist. Ich bin aber an der Sache dran und kümmer mich. Brauche aber etwas Zeit, bin schließlich weder arbeitslos noch in den Ferien… Denkt ihr denn, dass es ein “besonderes” Stück ist? Gruß Krikki

Ich hab demjenigen eine Mail geschrieben…