Knopf mit Kreuz, Anker und Seesack?

Liebe Knopfexperten,

ich war wieder auf meinem Barnimer Acker unterwegs. Bisher gab es Funde aus der Steinzeit, über die Römische Kaiserzeit, Dreißigjähriger Krieg bis in die Neuzeit.
Mit dabei ist nun ein Messingknopf. 12mm Durchmesser..
Vorn ein Christuskreuz mit Anker und Seesack. Sehr filigran gearbeitet.
Hinten eine Öse.

Weiß jemand von euch, wer solche Knöpfe zu welcher Zeit getragen hat?

Beste Grüße
Ackermann

Leider kann ich dir so gar nicht weiterhelfen, aber ich wollte sagen, dass das ein echt schöner Knopf ist, gerade mit dem Anker!

1 Like

Moin,

der Seesack könnte eher ein Schild sein, aber auch damit habe ich mit der Google Bildersuche nichts Entsprechendes gefunden.

Gruß

Jürgen

1 Like

Hallo Jürgen,

danke für die Vergrößerung!
Ich erkenne darauf jetzt ein (flammendes) Herz. Damit wären wir bei Glaube, Liebe und Hoffnung (1 Kor 13) - sehr schöne Symbole für einen Knopf!

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Anime

3 Likes

Hallo,
das sehe ich genauso, denn die Kreuz, Anker, Herz-Symbolik kann man so interpretieren:

Zusammen bilden die 3 Attribute ein Symbol der christlichen Spiritualität.
Es verdeutlicht Hoffnung, Liebe und den Glauben.

Die Symbolik zusammengefasst Anker Herz Kreuz wird oftmals auch als Seemannsgrab bezeichnet.
Es verweist auf christliche Werte wie Glauben, Hoffnung und Liebe.
Diese Werte spielten für Seefahrer eine wichtige Rolle, Glauben und Aberglauben liegen nahe beieinander.
Ich denke der Knopf gehörte zu einer Seefahrerjacke.

Bucentaur

4 Likes

Vielen Dank euch allen für eure Gedanken und Erkenntnisse zu diesem schönen Knopf. Ich hatte auf nur 3,5 Hektar relativ viele Knöpfe gefunden, aber bei diesem kleinen „Kunstobjekt“ hat man gleich das Gefühl, dass man etwas besonderes in der Hand hält.
Ich hatte außerdem noch 3 große (2,5cm Durchmesser) vergoldete Knöpfe einer Offiziersjacke der Kaiserlichen Deutschen Marine (um 1910) gefunden.
Auf dem Barnimer Acker waren offenbar nicht nur 1x Seemänner unterwegs. :blush:

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagnachmittag.

Beste Grüße
Ackermann

2 Likes