Könnte das ein Schaber/Faustkeil sein?

Hallo! Ich bin neu hier!
Kurz zur Vorgeschichte…
Unser Haus wurde auf Steinen vom Kieswerk gebaut, in welchem schon Faustkeile und steinzeitl. Funde gemacht wurden…
Als ich im Frühjahr den Boden umgrub, fand ich diesen Stein(?) hier:



Also meiner Meinung nach wäre das ja ein prädestinierter Schaber…
Aber die Meinungen hier gehen auseinander! :joy:
Nun würd ich gerne Eure wissen… :slightly_smiling_face:
Vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit und ich bin schon gespannt, was ihr dazu sagt…

Hallo Archiebee,

willkommen hier im Forum!
Dein Stein weist leider keine Bearbeitungsspuren auf. Auch das Gestein ist wohl eher ungeeignet für Werkzeuge, scheint es mir doch recht weich zu sein. Faustkeile bestehen in der häufig aus Feuerstein, welcher hart und spröde ist. Sie sind ringsum zugerichtet zu einer ovalen Form mit einer Spitze. Du findest sicher Bilder dazu im Netz oder sogar hier im Forum. Ein Schaber hat auf mindestens einer Längsseite eine zugerichtete “Schneide”. Schon so ähnlich, wie auf dem dritten Bild unten.
In welcher Region befindet sich das Kieswerk? Gibt es bei euch Feuerstein?

Viele Grüße

Moin Archiebee,

Du willst unsere Meinungen wissen? Die gehen in diesem Falle nicht auseinander.
Svens Ausführung ist nichts hinzuzufügen.

Ergo - leider kein Schaber, kein Faustkeil und auch kein anderes Artefakt.

Was mich aber auch interessiert, wenn dort schon Faustkeile und andere steinzeitliche Funde
gemacht wurden, von wem (Privat oder Landesamt) und in welchem Bundesland / Region?

Gruß

Jürgen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Och schade, ich hätte die Dellen am Rand entlang und ad Fläche für Meiselungen oder so etwas gehalten …
Und ein algenähnlicher Einschluss und diese perfekte Form, um etwas von Knochen zu schaben, hat vielleicht auch noch sein übriges getan, um den Stein für etwas besonderes zu halten :laughing:
Das ist im Raum Oberbayern/Wasserburg.
Hier in der Gegend wurden angeblich schon Feuersteine von Wanderern gefunden und im Rathaus zum Beispiel liegen auch Faustkeile in einem Schaukasten.
Wer die gefunden hat, kann ich nicht sagen, aber die vom Kieswerk werden wohl von den Betreibern entdeckt worden sein…
Nun denn, dennoch sehr freundlich, von euch so schnelle Antworten erhalten zu haben und nochmals Danke…
LG