Könnte dies Steinzeit-Werkzeug sein?

Liebes Forum,

auf einem Acker in Schleswig-Holstein habe ich dieses Stück gefunden. Ich bin keineswegs ein Expert, dachte aber es könnte Werkzeug aus der Steinzeit sein. Obwohl etwas klein, 6 cm x 3 cm, könnte es sich um einen Schaber handeln? (Fotos sind von der Vorder- und Rückseite.) In der Region des Fundes gab es bekanntlich Siedlungen aus der Steinzeit. Ich wäre dankbar, wenn jemand vielleicht mir helfen könnte.
Danke im Voraus!


Hallo,
es handelt sich zwar korrekterweise um einen Hornstein welcher stark angewittert ist aber die vermeintlichen Bearbeitungsspuren sind allesamt Frostabplatzungen, also natürlichen entstanden.
Beste Grüße
Bucentaur

Moin rockhound,

Werkzeuge / Schaber von den Äckern Schleswig-Holstein, sind mir sehr geläufig.

Artefakte müssen Bearbeitungsmerkmale aufweisen, um sie eindeutig als menschengemacht, zu bestimmen.

Diese Bearbeitungsmerkmale sind sogenannten Retuschen und andere gezielte Modifikationen wie kleinere Abschläge, Absplisse oder Flips.

Dein Fund ist ein natürliches Trümmerstück.

Gruß

Jürgen

Hier ein paar Beispiele von “Schabern & Co”.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe noch viel zu lernen. :grin:

Danke für die ausführliche Antwort. Wäre zu schön gewesen, wenn es echt wäre. VG

Moin,

es gibt dort noch sehr viel zu finden. Suche weiter, zeige die Funde hier (mit Deinen neuen Kenntnissen) und oder lege sie der Archäologie in Schleswig vor.

Der Tag der Archäologie findet auch 2024 in Schleswig statt, ich hoffe, wieder dabei zu sein.
Hier können Finder wie Du ihre Funde bestimmen lassen. Ggf. werden sie dokumentiert und die Funde kann der Finder wieder mitnehmen.

Gruß

Jürgen

Klingt sehr spannend!