Konservatorische Behandlung von Leder und Stahl

Hallo Leute :wave:,
ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Konservierung von Teilen eines antiken genagelten Stiefels.

Zum Fundkontext: Die Sohle lag teilweise an der Oberfläche eines Hangs, der Boden ist zwar extrem feucht aber ich denke dass der Boden nicht sonderlich Salzhaltig ist.
Der aus Lederstücken zusammen genagelte Absatz des Stiefels mit dem für das Kaiserliche und dritte Reich üblichen Absatzeisen lag in etwa 50 mm Tiefe in der selben feuchten Umgebung.

Ich habe das Leder mit den Nägeln einige Wochen in destilliertem Wasser entsalzt und danach schonend getrocknet.

Jetzt bemerke ich jedoch dass das Metall spröde wird und das Leder sich durch die Austrocknung stark wölbt.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht ganz alle Teile in flüssiges Parafin zu tauchen wie ich es schon öfter für poröse Metallfunde gehört habe oder das Leder mit Fett rück zu fetten.

Ich habe schon meine Archäologische Literatur und das WWW durchsucht nur werden dort nur für die Materialien alleine Konservierungsmaßnahmen beschrieben, nicht jedoch wenn beide Materialien miteinander verbunden sind.

Ich hoffe ich kann meine Artefakte wieder in Form bringen und freue mich auf eure Tipps.

Grüße eure Lara :wave: