Korrodierter Metallkern mit silberfarbenem Mantel

Hallo zusammen,

am Rheinstrand in Rheinland-Pfalz habe ich ein Metallstück mit silberglänzendem Überzug gefunden. Das Fundstück hat eine Länge von 8 cm, eine Breite von 6 cm konisch zulaufend auf 5,5 cm und eine Dicke von 3 cm. Der Innenteil ist magnetisch und stark korrodiert. Der silberglänzende Mantel ist nur einseitig und hat eine Schichtdicke von 0,5 cm. Diese Ummantelung ist nicht magnetisch.

Hat jemand eine Idee, worum es sich handelt? Auf mich macht es den Eindruck, es sei Teil eines Schwertes.

Soll ich den Fund der Landesarchäologie Außenstelle Mainz melden?

Besten Gruß

Majon

Moin,

und Willkommen hier im Forum.

Ich tippe auf Schlacke.

Gruß

Jürgen

Hallo @Maja ,

und herzlich willkommen hier im Forum!

Bei dem silbrigen, nichtmagnetischen Metall dürfte es sich um Aluminium handelt, womit ein Schwert schon mal ausscheidet.

Ich halte das für das Ende eines schweren Stahlseils aus der Schifffahrt, an dem sich eine Aluminiumklemme befunden hat, also im Prinzip so wie hier:

Seilklemmen Pressklemmen | Alu Pressklemmen | Alu Presshülsen

Das passt ja auch zum Fundort. :wink:

Gruß, Timo

4 Likes

Moin,

dem Tipp von Timo :+1: schließe ich mich an - dabei hatte ich mich jüngst mit diesen Seilklemmen beschäftigt und hätte es wissen müssen …^^ :smiling_face_with_sunglasses::innocent:

Gruß

Jürgen

Tatsächlich. Der korrodierte Kern sieht wirklich faserig aus und errinnert an einen Seilstrang.

Besten Dank und schönen Gruß, Majon

1 Like

Hoffe, Du bist nicht allzu enttäuscht — denn ein archäologischer Fund ist es ja gleichwohl. Nur halt aus dem 20. Jahrhundert, und damit ein Zeugnis der Industrie und der Flussschifffahrt jener Zeit.

Bei mir käme das Stück in die Vitrine, gleich neben die im Garten ergrabenen Bierverschlüsse aus jener Zeit. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gruß, Timo

3 Likes

Hallo Timo,

ja, bin ein klein bisschen enttäuscht. Hätte nicht gedacht, dass es etwas so Banales ist. Nichtdestotrotz lässt sich an diesem Objekt sehr gut beobachten, wie sich die Oberfläche des Aluminiums durch die einwirkenden Naturkräfte im Laufe der Zeit verändert hat.

Besten Gruß und vielen Dank nochmal

Majon

3 Likes