Kralle/Zahn oder eine Schnecke

Sehr geehrte Forum User, am heutigen Tag bin ich im heimischen Garten auf den folgenden Fund gestoßen. Optisch und von der Substanz her macht es auf uns den Eindruck einer Kralle oder eines Zahnes. Für den tierischen Ursprung spricht rein optisch auch das Innenleben, bzw. die Mimik des Querschnitts. Hat Jemand von Ihnen derartiges schon gesehen, bzw. haben Sie eine Vermutung um was es sich handeln könnte ?

Hallo, in welcher Gegend ist es denn gefunden worden?

Hallo, ist der Boden in ihrem Garten sandig oder eher lehmig bzw. torfig? Die Fundtiefe wäre auch interessant. Auf den ersten Blick würde ich sagen ein Zahn (Raubtier). Jedoch spielt die Bodenbeschaffenheit und (relative) Fundtiefe auch ne Rolle.

das foto läßt leider keine aussage zu sie benötigen eine makrofunktion oder zumindest eine gewisse schärfe

Endlich mal ein sinnvolles Posting. Weiter so. Schon vom System korrompiert?

Hi! Ich finde das Foto auch zu dunkel und zu unscharf dass man etwas erkennen kann! Nur eine Frage - wie kommst du auf eine Schnecke?? Lg Judith 8)

wer ist alkfred

Es handelt sich hier eindeutig um einen einwurzeligen Zahn bzw. um eine Zahnwurzel eines Säugetieres. Wenn man genau hinschaut erkennt man mittig eine durchgehendes Loch. Dies ist der Wurzelkanal. Die Zahnkrone ist wohl weggebrochen oder abradiert - also abgenutzt. Um herauszufinden von welchem Tier dieser Zahn stammen könnte, empfehle ich Literatur über Fossilien. Habe selber schon 3 versteinerte Zähne in Deutschland gefunden.