Servus zusammen,
hier noch ein Fund den ich vorstellen möchte. Mein erster Kratzer:
Der Kratzer lag wohl im Feuer und hat deshalb diese grau-weiße Farbe. Man kann es auch an den winzigen Rissen im Material erkennen.
Gruß Shard
Servus zusammen,
hier noch ein Fund den ich vorstellen möchte. Mein erster Kratzer:
Der Kratzer lag wohl im Feuer und hat deshalb diese grau-weiße Farbe. Man kann es auch an den winzigen Rissen im Material erkennen.
Gruß Shard
Hallo Shard,
ein recht ungewöhnlicher Kratzer. Er scheint mir nicht aus einem Abschlag gefertigt zu sein, ich kann weder Dorsal- noch eindeutige Ventralseite erkennen. Zudem ist er umlaufend retuschiert. Das kenne ich nur von Rundkratzern oder so genannten Löffelschabern, einer nordischen Kratzerart.
Viele Grüße
Hallo Sven,
da ist sie wieder, die Kratzer-Schaber-Diskussion.
Im Süden gibt es den Löffelschaber nicht, hier ist es wohl ein Kratzer. Ich hätte wohl noch den Fundort LK Neuburg Schrobenhausen erwähnen sollen.
Ich persönlich dachte auch eher an einen Flintenstein, habe mich aber eines besseren belehren lassen. Mal sehen was das Amt dazu sagen wird.
Gruß Shard
Edit: Danke übrigens für den Diskussionsanstoß. Bei den Diskussionen lernt man doch immer sehr viel.
Hallo Sven,
ob ich je werde unterscheiden können, was Retusche ist und was natürlich? Ich habe x solche Teile hier und bin sicher, kein einziges ist ein Artefakt, trotz solcher Spuren an den Rändern. Auch bei diesem Stein hätte ich keine Bearbeitungsspuren gesehen, sondern nur natürliche Spuren. Mannomann … aber gut, ich stehe ja noch ziemlich am Anfang.
Hallo,
ich muss ja zugeben, dass ich das auf diesen Bildern. Auch nicht wirklich erkenne.
Bei Silex, der Feuer bekommen hat, ist es aber eh schwierig. Aber ein Artefakt wird es dann wohl sein.
Viele Grüße