Hallo! Ich bin Schüler und suche Informationen zum Beruf des Kreisarchäologen, da ich in des Schule einen Vortrag darüber halten muss. Danke, Laura
Hallo Laura! Da würde ich Dir raten, direkt dahin zu gehen, wo die Leute auch angestellt sind: bei der Landesdenkmalpflege. Die meisten haben Homepages (einfach über google oder die Linkliste hier zu finden). Wenn Du den Aufwand nicht scheust, kannst Du dort vielleicht sogar einen Termin abmachen, um den Archäologen bei der Arbeit über die Schulter zu kucken! Ausserdem ist, wenn mich nicht alles täuscht, übernächste Woche “Tag des Offenen Denkmals”, da machen viele Denkmalämter spezielle Veranstaltungen. Viel Erfolg Emanuela
Hallo zusammen, das mit dem Landesdenkmalamt stimmt fast. Es steht als solches über dem Kreisarchäologen. Dieser wiederum arbeitet für die sogenannte “Untere Denkmalschutzbehörde”(oder leitet sie). Am einfachsten ist es, Du wendest Dich direkt an die Kreisverwaltung bei Dir zuhause. Anruf reicht, die können Dich direkt durchstellen. Allerdings hat nicht jeder Kreis einen Kreisarchäologen, bei Dir wird das aber wohl der Fall sein, sonst hättest Du es wohl kaum als Vortragsthema auf’s Auge gedrückt bekommen;-). Also, wie gesagt, einfach anrufen. Anni