Kunst oder Abfall

Hallo,

ich habe auf einem Acker das nachfolgende Objekt gefunden. Stilistisch sieht es wie ein Vögelchen aus. Ich vermute es ist aus Ton oder einem vergleichbaren Material. Ich würde gerne wissen, ob es sich um ein neuzeitliches Objekt handelt, oder ein historisches, dass ich dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege melden sollte. Vielen Dank im Voraus.

• Wie groß und wie schwer ist Dein Fund? —> Für genaue Daten bitte die Bilder ansehen, die Höhe ist am (Köpfchen) 4cm

• Ist die Oberfläche glatt, rauh, porös? —> Eher Glatt mit Einschlüssen, es sieht aus wie getöpfert

• Riecht er nach irgendwas? —> Nein

• wo hast Du ihn gefunden? —> Es ist ein Fund auf dem Acker gewesen

Moin Sablen,

• brennt es? (ernst gemeint)
  • Womit kannst Du es kratzen - Fingernagel, Gabel …?

Gruß

Jürgen

2 Likes

Hallo Sablen,

vielleicht ein missglücktes Objekt aus dem Kunstunterricht? Das ist das, was mir spontan dazu einfällt.

Liebe Grüße

Inez

Servus,

kannst du erkennen ob die Buchstaben geritzt oder eher gestempelt/reingedrückt sind?

Gruß Shard

Hallo,
meiner Ansicht handelt es sich um einen Farb- oder Flüssigbitumenüberzug. Ganzflächig scheinen weiße Partikel durch. Für einen Stein ist das Stück dieser Größenordnung mit 142 Gr. zu leicht. Die von mir im Foto gesetzten roten Pfeile weisen auf eine Linie hin wo der ursprünglich wohl flüssige Überzug des Stückes dicker verläuft. Nichts Kunst und nichts Vorgeschichtliches kann ich erkennen.
Grüße Bucentaur

1 Like

Moin,

… darauf wollte ich mit meiner Nachfrage hinaus:

• brennt es? (ernst gemeint)

• Womit kannst Du es kratzen - Fingernagel, Gabel …?

Vielleicht bestätigt Sablen ja meine Annahme.

Gruß

Jürgen