Kunstgeschichte

Hallo! So wie ich das mitbekommen habe, geht es bei den meisten Universitäten bei Kunstgeschichte erst im Mittelalter los. Es interessieren mich aber besonders alte Kunst und auch eher keine europäische. Archäologie gefällt mir ja auch eigentlich am besten, aber mir ist da überall zu viel Rom drin. Gibt es denn keine Archäologie, die sich mit den Hinterlassenschaften anderer Völker beschäftigt?

Hallo! Neben der Klassischen Archäologie (Griechenland, Rom) gibt es auch noch die Vorderasiatische Archäologie, die sich mit den Kulturen im Orient (Türkei, Syrien, Libanon, Irak, Iran etc) in der Zeit vom Neolithikum bis zum Hellenismus beschäftigt; die Ägyptologie (gleicher Zeitraum, aber Ägypten); Altamerikanistik; Indologie; Sinologie (China); Japanologie; Ostasiatische Kunstgeschichte uvm. Allerdings beschäftigen sich alle diese Fächer nicht nur mit der Kunst, sondern auch mit Politischer Geschichte, Kulturgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, Architektur, Literatur (sofern vorhanden) etc… Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Liebe Grüsse Kubaba