(Kurze) Vorstellung

Hallo allerseits!

Die Plauderecke scheint der geeignete Ort zu sein um sich vorzustellen, also mache ich das mal. Ich bin vergangene Woche auf dieses Forum gestoßen bzw. eigentlich zuerst auf die News-Seite und war davon sehr angetan. Also hab ich mich mal angemeldet.

Mein Name ist Korbinian, 22 Jahre jung. Ich bin schon seit Kindergartenzeit an Alter Geschichte interessiert und erst relativ spät, nämlich in meinem Pause-Jahr nach dem Abitur, in die Archäologie “abgewandert”, als ich festgestellt habe, dass ich mich eigentlich am meisten für die Arbeit mit den materiellen Hinterlassenschaften interessiere.
Nun studiere ich im aktuell 5. Bachelor-Semester Classics (Archäologie, Alte Geschichte, Gräzistik, Latinistik) in München, Kernfach Klassische Archäologie (Schwerpunkt auf Architektur/Urbanistik/Bauforschung). Daneben mache ich ein Zweitstudium in Ägyptologie und besuche freiwillig die Akkadisch-Kurse von den Assyriologen nebenan. Ich mag alte Sprachen.

Ansonsten: Ich bin definitiv kein Dauer-Stubenhocker. Ich mag Bibliotheken, aber ich mag auch die archäologische Arbeit in der Praxis und bin da in der Uni in so manches involviert.
Ich war an einem vorerst abgeschlossenen Grabungsprojekt beteiligt (die Insula in Kempten, vor ein paar Wochen wurde das in der Presse veröffentlicht), an einem laufenden Projekt bin ich beteiligt (Grabung auf dem Monte Sant’Angelo in Terracina, aktueller Artikel in Antike Welt 3/22) und an der letzte Woche eröffneten Sonderausstellung “Neues Licht aus Pompeji” in den Münchner Antikensammlungen habe ich im Vorfeld mitgearbeitet.
Außerdem habe ich das Glück, mein Geld nebenbei in der Archäologie zu verdienen. Im Münchner Abgussmuseum habe ich eine halbe Stelle, bei der es um die Bearbeitung und Veröffentlichung von 3D-Scans der Ausstellungsstücke geht, vor allem aber bin ich beim DAI bei der Kommission in München angestellt und arbeite dort an einem Inschriftencorpus (inklusive Testimonien) zu Patara mit.